07.06.2009, 13:41
Servus,
also ich habe heut mal den Regler ausgebaut und auch ein paar Bilder gemacht, so dass dieser Thread evtl. noch jemanden behilflich sein kann.
Als erstes habe ich die Lima wie von Micha beschrieben getestet. Batterie geladen, Bosch Dienst hab ich mal ausgelassen, da heut Sonntag ist!
12,5 Volt. Nach dem Einbau und Motorlauf ohne Verbraucher und im Leerlauf 12,27 Volt. Also jetzt schon zu wenig! Mit Verbrauchern Sitzheizung, Gebläse für Heck- und Frontscheibe, inkl. Fernlicht kam ich auf 11,85 Volt. Also erst recht zu wenig. Habe dann den Regler ausgebaut und gereinigt. Die Kohlen sind wie erwartet schon etwas kurz und die Welle der Lichtmaschine ist schon stark eingeschliffen. Die Kohlen hab ich mit einem Cuttermesser etwas glatt geschabt und alles ordentlich mit Kontaktspray, auch die Kupferkontakte auf der Welle der Lima, eingesprüht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Kohlen im Regler ganz schön schief stehen. Den Rest erklären die Bilder!
Nach dem Zusammenbau kam bein Durchmessen dann folgende Werte zum Vorschein:
13,83 Volt ohne Last im Leerlauf und 13,61 Volt im Vollast mit den Verbrauchern wie vorhin. Also alles wieder O.K.
Nun meine Frage an die Profis: Wird das eine Zeit lang halten, oder sind die Kohlen und die Welle zu stark verschlissen.
Kann man die Lima selbst zerlegen und die Kupferkontakte überdrehen, so dass ein neuer Regler mit neuen und demnach längere Kohlen wieder a paar 10000 Km hält?
Oder soll ich mir gleich alles neu holen, ist halt a Preisunterschied von jetzt 0 zu gut 100 Euro!
Wie is Eure Meinung dazu?
DANK auf jeden Fall für Eure Hilfe!
Gruß Armin
also ich habe heut mal den Regler ausgebaut und auch ein paar Bilder gemacht, so dass dieser Thread evtl. noch jemanden behilflich sein kann.
Als erstes habe ich die Lima wie von Micha beschrieben getestet. Batterie geladen, Bosch Dienst hab ich mal ausgelassen, da heut Sonntag ist!

Nach dem Zusammenbau kam bein Durchmessen dann folgende Werte zum Vorschein:
13,83 Volt ohne Last im Leerlauf und 13,61 Volt im Vollast mit den Verbrauchern wie vorhin. Also alles wieder O.K.
Nun meine Frage an die Profis: Wird das eine Zeit lang halten, oder sind die Kohlen und die Welle zu stark verschlissen.
Kann man die Lima selbst zerlegen und die Kupferkontakte überdrehen, so dass ein neuer Regler mit neuen und demnach längere Kohlen wieder a paar 10000 Km hält?
Oder soll ich mir gleich alles neu holen, ist halt a Preisunterschied von jetzt 0 zu gut 100 Euro!
Wie is Eure Meinung dazu?
DANK auf jeden Fall für Eure Hilfe!
Gruß Armin