E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich)
#23
Moin Bernd,

leider bin ich auch zu weit weg von Dir, sonst hätte ich mal vorbeikommen können. Daher beschränkt sich meine Hilfe auch auf "Ferndiagnose".
Du schreibst hier:
(29.06.2009, 15:47)Turtle schrieb: ...
Bingo! Die Pumpe läuft ununterbrochen „im Leerlauf“, denn zu bewegen gibt es ja nichts…
In meiner Unbeholfenheit habe ich erst einmal das erste Relais gezogen, welches mir dort ins Auge fiel und fortan war Ruhe…
...
Die Pumpe läuft also, obwohl das Verdeck nicht per Schalter betätigt wurde? Seltsamer Fehler. Die Pumpe sollte eigentlich gar nicht laufen, wenn sie nicht extra dazu aufgefordert wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was die Ursache sein kann, mir fällt z.B. folgendes ein:

Interner Defekt des Steuergeräts (siehe lemmys Posting). Das Steuergerät "denkt" wohl, Du hättest entriegelt, das Verdeck sei etwas angehoben, die Scheiben seien runtergefahren und Du hättest den Verdeckknopf betätigt. Sonst würde die Pumpe ja gar nicht anlaufen. Oder aber die Logik des Steuergeräts ist gar nicht beteiligt, sondern einer der im STG verbauten Schalt-Transistoren ist defekt, hat durchgeschaltet und die Pumpe angesteuert.

Es könnte natürlich auch sein, dass ein Kabelbruch und Kurzschluss zu anderen Leitungen im Kabelbaum (der, der zum Verdecksteuergerät führt) vorliegt. Er könnte irgendwo durchgescheuert sein und eine offene Litze schließt jetzt Kontakt mit Masse oder einer anderen Leitung. Schau Dir doch mal bitte die bekannten Schwachstellen des Kabelbaums an.

Sag mal, ist in der Pumpe eigentlich genug Öl? Prüfe doch mal bitte anhand dieser Anleitung.

Was Du auch noch mit zwei "linken Händen" machen könntest:
Rückbank ausbauen und nach dem Steuergerät schauen. Dazu wie folgt vorgehen:
Zwei Schrauben (imho Kreuzschlitz) an der Sitzflächenvorderkante zum Sitzsockel lösen (sind hinter Teppichlaschen verborgen). Sitzfläche rausnehmen. Zwei Schrauben der Lehne (imho 10" oder 13"-Sechskant) lösen. Die sitzen links und rechts unten in der Ecke, etwa auf der Höhe, auf der vorher noch die Sitzfläche war. Lehne nach oben herausheben (und dabei nicht die Heckscheibe rauskloppen!).
Nun siehst Du bei Blick auf die Rückwand (also entgegen der Fahrtrichtung) links unten (also beifahrerseitig) hinter dem Gurt ein Steuergerät mit drei Steckern. Lies doch mal bitte die Nummern die darauf stehen und poste sie hier. Wenn Du schon dabei bist, checke doch mal die Kabel und Stecker die zum besagten Steuergerät führen. Stecker ruhig mal rausstecken, Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken. Optische Prüfung der Kabel auf Beschädigung...

Viel Erfolg
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - von Grappa - 21.07.2009, 08:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.388 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Manuelles Verdeck funktioniert nicht. Brutal_Lion 13 9.071 22.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Verdeck funktioniert nicht Basti89 8 8.785 18.03.2014, 22:29
Letzter Beitrag: Basti89
  man. Verdeck funktioniert nur mit Unterspannung gismo86 29 21.950 17.08.2010, 12:46
Letzter Beitrag: moritz
  Fehler im VAG-Com 311, aber Verdeck funktioniert Marlboroman 2 7.384 21.03.2010, 13:16
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdeck funktioniert wieder paneuropan 3 6.905 17.07.2009, 15:33
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... cabriodealer 18 23.921 10.07.2009, 08:44
Letzter Beitrag: mufuti
  Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen sommerwind 16 11.461 09.07.2009, 09:22
Letzter Beitrag: Uwes
  E-Verdeck funktioniert nicht auch nicht von Hand!!! Sascha0504 17 14.732 27.05.2009, 18:24
Letzter Beitrag: Sascha0504
  el. Verdeck funktioniert nicht mehr ?? audi88 20 15.889 24.04.2009, 17:49
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste