(20.07.2009, 19:11)lemmy schrieb: Moin Bernd,
ich will Dich nicht erschrecken, aber ...
Hi Lemmy,
erstmal Danke für Deine Mühe und Deinen Tipp;
so langsam aber sicher bereitet man sich ja auf (fast) alles vor...
(20.07.2009, 19:11)lemmy schrieb: Hast Du evtl. die Möglichkeit, mal mit jemandem testweise das Steuergerät zu tauschen?
Leider habe ich auch diese Möglichkeit nicht; um aber überhaupt mal einen Schritt (ohne Hilfe Dritter) machen zu können, müßte ich mir ggf. mal überlege, ob ich nicht bei einem bekannten Internet-Auktionshaus mal zuschlage, das Gerät mal tausche (bekomme ich das selber hin? Du hast es ja machen lassen, wenn ich richtig gelesen habe, oder?) . Entweder es funktioniert oder aber ich veräussere nach Ausschließen des STG als Fehlerquelle das Teil einfach weiter...
Ich bin aber auch hier wohl recht naiv und bin mir der Bandbreite der vorraussichtlichen Preisfindung wahrscheinlich nicht im Entfertesten bewußt, oder...?
Ich schaue mal, ob überhaupt das Angebot da ist...
Erstmal
(21.07.2009, 08:40)Grappa schrieb: Moin Bernd,
leider bin ich auch zu weit weg von Dir, sonst hätte ich mal vorbeikommen können. Daher beschränkt sich meine Hilfe auch auf "Ferndiagnose".
Hallo Grappa,
auch Dir zuerst einmal Danke für Deine "Anteilnahme" und vor allem für den "idiotensicheren Weg" zu dem Steuergerät der Verdecks am ende Deine Posts; ich werde gleich heute abend "hochmotiviert" auf die Suche gehen und hoffentlich auch eine (Teile-)Nummer finden und hier posten...
Wenn das "K" auf dem Nummernschild Deines Fotos auf Deinen Wohnort hinweist, wäre das natürlich nicht um die Ecke, aber ja auch nicht völlig aus der Welt...
Und überhaupt; "seit wann kommt der Knochen zum Hund"?
(21.07.2009, 08:40)Grappa schrieb: Du schreibst hier:
(29.06.2009, 15:47)Turtle schrieb: ...Die Pumpe läuft also, obwohl das Verdeck nicht per Schalter betätigt wurde? Seltsamer Fehler. Die Pumpe sollte eigentlich gar nicht laufen, wenn sie nicht extra dazu aufgefordert wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was die Ursache sein kann, mir fällt z.B. folgendes ein:
Bingo! Die Pumpe läuft ununterbrochen „im Leerlauf“, denn zu bewegen gibt es ja nichts…
In meiner Unbeholfenheit habe ich erst einmal das erste Relais gezogen, welches mir dort ins Auge fiel und fortan war Ruhe…
...
Interner Defekt des Steuergeräts (siehe lemmys Posting). Das Steuergerät "denkt" wohl, Du hättest entriegelt, das Verdeck sei etwas angehoben, die Scheiben seien runtergefahren und Du hättest den Verdeckknopf betätigt. Sonst würde die Pumpe ja gar nicht anlaufen. Oder aber die Logik des Steuergeräts ist gar nicht beteiligt, sondern einer der im STG verbauten Schalt-Transistoren ist defekt, hat durchgeschaltet und die Pumpe angesteuert.
Ja, richtig: aber das ist bzw. war bis zum Ziehen des Relais eine recht neue Macke unseres Schätzchens ohne erkennbar bewussten Auslöser unsererseits, denn wir sind nicht so sadomasochistisch veranlgt, alsdass wir regelmäßig bei besten Wetter versuchen das Verdeck elektrisch zu öffnen und immer wieder "einen Korb zu bekommen"... Von daher war keiner am Verdeck samt Schalter bei...
(21.07.2009, 08:40)Grappa schrieb: Es könnte natürlich auch sein, dass ein Kabelbruch und Kurzschluss zu anderen Leitungen im Kabelbaum (der, der zum Verdecksteuergerät führt) vorliegt. Er könnte irgendwo durchgescheuert sein und eine offene Litze schließt jetzt Kontakt mit Masse oder einer anderen Leitung. Schau Dir doch mal bitte die bekannten Schwachstellen des Kabelbaums an.
O.K., auch das werde ich versuchen, gleich heute abend zu erledigen...
(21.07.2009, 08:40)Grappa schrieb: Sag mal, ist in der Pumpe eigentlich genug Öl? Prüfe doch mal bitte anhand dieser Anleitung.
Das hatten wir zwischenzeitlich schon einmal gecheckt; ich werde aber versuchen, mir einen aktuellen (Öl-)Stand zu besorgen...
(21.07.2009, 08:40)Grappa schrieb: Was Du auch noch mit zwei "linken Händen" machen könntest:
Rückbank ausbauen und nach dem Steuergerät schauen. Dazu wie folgt vorgehen:
Zwei Schrauben (imho Kreuzschlitz) an der Sitzflächenvorderkante zum Sitzsockel lösen (sind hinter Teppichlaschen verborgen). Sitzfläche rausnehmen. Zwei Schrauben der Lehne (imho 10" oder 13"-Sechskant) lösen. Die sitzen links und rechts unten in der Ecke, etwa auf der Höhe, auf der vorher noch die Sitzfläche war. Lehne nach oben herausheben (und dabei nicht die Heckscheibe rauskloppen!).
Nun siehst Du bei Blick auf die Rückwand (also entgegen der Fahrtrichtung) links unten (also beifahrerseitig) hinter dem Gurt ein Steuergerät mit drei Steckern. Lies doch mal bitte die Nummern die darauf stehen und poste sie hier. Wenn Du schon dabei bist, checke doch mal die Kabel und Stecker die zum besagten Steuergerät führen. Stecker ruhig mal rausstecken, Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken. Optische Prüfung der Kabel auf Beschädigung...
Viel Erfolg
Ich bin gespannt, was das heute abend wohl wird; ein Schauspiel für die Nachbarn inkl. meiner Frau samt Sohn, die wahrscheinlich zwischendurch Angst bekommt, dass ich das Ganze nie wieder zusammengebaut bekomme, wo sie doch täglich mit dem Cab (geschlossen) unterwegs ist...
Und so ganz zu urrecht sind Ihre Befürchtungen da wohl nicht...
Ich werde morgen hoffentlich stolz berichten; bis dahin nochmals ergebensten Dank bis hierher
Viele Grüße
Bernd
Bernd