05.08.2009, 08:12
Moinsen,
Einspruch! Ausschließen kann man das nicht, nur vielleicht in der Prioritätenliste etwas weiter nach hinten schieben!
Falschluft vor der Drosselklappe ist sicherlich beim ABC ein geringeres Thema. Nach der Drosselklappe jedoch kann es schon zu großen Einflüssen kommen. Unter anderem bewirkt die hier (an der DK) gemessene Messgröße "Saugrohr(unter)druck" ein entprechendes Verhalten der Gemischbereitung...
Die Ansaugspinne ist bei einigen (vor allem älteren Baujahren) ein "heißer Kandidat" für Falschluft.
Also sollte man das schon überprüfen!
Aktuell habe ich ein solches Unterdruckproblem, das ich beim äußerlichen Betrachten der Schläuche, Ansaugspinne, etc bislang noch nicht lokialisieren konnte.
Aber: Ein Blick in die OBD (Motorsteuergerät auslesen und Messwertblöcke anzeigen lassen) zeigt, dass sich der Saugrohrdruck bei mir nicht im geforderten Toleranzfenster befindet und insbesondere zu niedrig ist. Er wird in der OBD im übrigen in % angegeben...
Zu niedriger Unterdruck = irgendwo ist es undicht. Bei mir sind es in den Messwerten etwa 20-25% bei einem eigentlich geforderten Mindest(unter)druck von ~45% (genaue Zahlen weiss ich gerade nicht).
Symptom: etwas unruhiger Leerlauf, der sich manchmal wie Fehlzündungen anhört (Blubbern, Bollern). Bei ca. 2000 1/min deutlich unrunder Motorlauf. Endgeschwindigkeit / Beschleunigung aber weitestgehend wie immer.
Summasummarum würde ich in etwa so vorgehen:
1) Optische Kontrolle im Motorraum: Sieht alles gut aus? Schläuche alle dran und (äußerlich) intakt?
2) Zündung: Zündkerzen, Zündkabel, Stecker der Zündspule (an der Spritzwand / an den Zündkabeln). Schmauchspuren an den Keramikkörpern der Zündkerzen? Qxidation in den Steckern?, Hallgeber intakt?
3) Benzinzufuhr (Benzinpumpe ok?, Benzindruckregler ok? (sitzt vorne rechts neben dem Ansaugrohr, zylindrisch, ø ca. 5cm, Kostet ca. 50 EUR), Einspritzdüsen ok? (Stecker drauf und ok?)
4) Lambdasonden (mit OBD oder besser noch mit Oszilloskop checken)
5) Nebenluft -> Saugspinne neu abdichten, alle Textil- und Gummischläuche austauschen
Viel Erfolg!
(05.08.2009, 02:28)AudiCabFan schrieb: Zitat von Grappa:
Falschluft kannst Du eigentlich weitestgehend ausschließen, denn bis vor die Drosselklappe ist diese eher irrelevant. Der ABC rechnet sich die Luftmenge imho aus dem Staudruck bei der Drosselklappe aus - "russisch" halt. Luftmassenmesser Fehlanzeige... Nach der DK kommt nur noch der recht steif angebundene Ansaugtrakt, wo es nicht mehr allzuviele potentiell undichte Stellen gibt... Ich würde erstmal was anderes vermuten.
Also ist das schonmal ausgeschlossen......Fehlerspeicher mal auslesen......
Einspruch! Ausschließen kann man das nicht, nur vielleicht in der Prioritätenliste etwas weiter nach hinten schieben!
Falschluft vor der Drosselklappe ist sicherlich beim ABC ein geringeres Thema. Nach der Drosselklappe jedoch kann es schon zu großen Einflüssen kommen. Unter anderem bewirkt die hier (an der DK) gemessene Messgröße "Saugrohr(unter)druck" ein entprechendes Verhalten der Gemischbereitung...
Die Ansaugspinne ist bei einigen (vor allem älteren Baujahren) ein "heißer Kandidat" für Falschluft.
Also sollte man das schon überprüfen!
Aktuell habe ich ein solches Unterdruckproblem, das ich beim äußerlichen Betrachten der Schläuche, Ansaugspinne, etc bislang noch nicht lokialisieren konnte.
Aber: Ein Blick in die OBD (Motorsteuergerät auslesen und Messwertblöcke anzeigen lassen) zeigt, dass sich der Saugrohrdruck bei mir nicht im geforderten Toleranzfenster befindet und insbesondere zu niedrig ist. Er wird in der OBD im übrigen in % angegeben...
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Symptom: etwas unruhiger Leerlauf, der sich manchmal wie Fehlzündungen anhört (Blubbern, Bollern). Bei ca. 2000 1/min deutlich unrunder Motorlauf. Endgeschwindigkeit / Beschleunigung aber weitestgehend wie immer.
Summasummarum würde ich in etwa so vorgehen:
1) Optische Kontrolle im Motorraum: Sieht alles gut aus? Schläuche alle dran und (äußerlich) intakt?
2) Zündung: Zündkerzen, Zündkabel, Stecker der Zündspule (an der Spritzwand / an den Zündkabeln). Schmauchspuren an den Keramikkörpern der Zündkerzen? Qxidation in den Steckern?, Hallgeber intakt?
3) Benzinzufuhr (Benzinpumpe ok?, Benzindruckregler ok? (sitzt vorne rechts neben dem Ansaugrohr, zylindrisch, ø ca. 5cm, Kostet ca. 50 EUR), Einspritzdüsen ok? (Stecker drauf und ok?)
4) Lambdasonden (mit OBD oder besser noch mit Oszilloskop checken)
5) Nebenluft -> Saugspinne neu abdichten, alle Textil- und Gummischläuche austauschen
Viel Erfolg!
sonnige Grüße
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alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
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