15.08.2009, 00:16
Hallo zusammen,
rein hypothetisch würde ich behaupten das der Vorwiderstand bei Fahrzeugen mit Klimaanlage separat verbaut wurde, eben so wie weiter vorne gezeigt. Bessere Kühlung, Strom von 2 Lüftern. Denn in den anderen Fahrzeugen ist der Vorwiderstand in der Nähe der Lüfter montiert. Bei Fahrzeugen ohne Klima laufen die Lüfter seltener und werden über die Thermostate F18 und F54 geschaltet (vorrangige Thermostate für Wasserkühlung) außer eben in den mit Klima da noch zusätzlich in Stufe 1 mit Widerstand und Stufe 2 ohne. Bei Klimabetrieb werden die Lüfter häufiger benötigt und wenn der F23 Hochdruckschalter Klimaanlage kommt laufen die Lüfter mit gebrücktem Widerstand volles Rohr.
Der Widerstand ist also separat verbaut weil er so besser gekühlt werden kann.
Gruß
Schorsch
rein hypothetisch würde ich behaupten das der Vorwiderstand bei Fahrzeugen mit Klimaanlage separat verbaut wurde, eben so wie weiter vorne gezeigt. Bessere Kühlung, Strom von 2 Lüftern. Denn in den anderen Fahrzeugen ist der Vorwiderstand in der Nähe der Lüfter montiert. Bei Fahrzeugen ohne Klima laufen die Lüfter seltener und werden über die Thermostate F18 und F54 geschaltet (vorrangige Thermostate für Wasserkühlung) außer eben in den mit Klima da noch zusätzlich in Stufe 1 mit Widerstand und Stufe 2 ohne. Bei Klimabetrieb werden die Lüfter häufiger benötigt und wenn der F23 Hochdruckschalter Klimaanlage kommt laufen die Lüfter mit gebrücktem Widerstand volles Rohr.
Der Widerstand ist also separat verbaut weil er so besser gekühlt werden kann.
Gruß
Schorsch