02.09.2009, 15:56
Moin again!
Denn will ich auch mal kurz über die Fehlerbehebung meines Nachbrenners berichten...für die, die nicht dabei waren, oder die's nicht mitbekommen hatten: Mein Wagen hat ja nun seit April (oder so) einen neuen Motor, der hier bei uns im Flachland nie voll gefordert wird und das lange Getriebe vom Diesel angeflanscht hat. Das führt bei mir als Langstreckenfahrer dann immer dazu, dass meine Maschine bei 100 Km/h lediglich knapp 1.500 Touren dreht.
Sowas ist zwar total angenehm, aber so richtig gefordert wurde diese Kombi erst jetzt bei der Sachsentour (starke Steigungen und viel Gas bei verhältnismäßig niedrigen Drehzahlen). Tja, und da hatte er dann angefangen, bei Volllast zu qualmen. Ich hatte schon befürchtet, dass da wieder ein Kolbenring oder ein Ventilteller seinen Geist aufgegeben hatte, aber die Fehlerbehebung war ganz simpel:
1.) Zündzeitpunkt um 2° geändert (war eingestellt auf geringen Verbrauch statt auf Leistung),
2.) ein angenagtes Zündkabel gewechselt und
3.) den Tipp zum Markensprit entgegengenommen.
Resultat: Kein Qualmen mehr, der Motor dreht gefühlt freier bis 6.000 Umdrehungen und scheint ruhiger zu laufen.
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n Krypt n
Denn will ich auch mal kurz über die Fehlerbehebung meines Nachbrenners berichten...für die, die nicht dabei waren, oder die's nicht mitbekommen hatten: Mein Wagen hat ja nun seit April (oder so) einen neuen Motor, der hier bei uns im Flachland nie voll gefordert wird und das lange Getriebe vom Diesel angeflanscht hat. Das führt bei mir als Langstreckenfahrer dann immer dazu, dass meine Maschine bei 100 Km/h lediglich knapp 1.500 Touren dreht.
Sowas ist zwar total angenehm, aber so richtig gefordert wurde diese Kombi erst jetzt bei der Sachsentour (starke Steigungen und viel Gas bei verhältnismäßig niedrigen Drehzahlen). Tja, und da hatte er dann angefangen, bei Volllast zu qualmen. Ich hatte schon befürchtet, dass da wieder ein Kolbenring oder ein Ventilteller seinen Geist aufgegeben hatte, aber die Fehlerbehebung war ganz simpel:
1.) Zündzeitpunkt um 2° geändert (war eingestellt auf geringen Verbrauch statt auf Leistung),
2.) ein angenagtes Zündkabel gewechselt und
3.) den Tipp zum Markensprit entgegengenommen.
Resultat: Kein Qualmen mehr, der Motor dreht gefühlt freier bis 6.000 Umdrehungen und scheint ruhiger zu laufen.
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n Krypt n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!