11.09.2009, 19:08
Hallo,
das Thema hatte ich auch. Das mit der Spritze und dem Kleber funktioniert meiner Meinung nach nicht.
Das Material für den Deckelbezug besteht aus zwei Schichten:
1. die obere Leder/Kunstledereder-Schicht
2. die Trägerschicht aus Kunststoff
die letztere ist das Problem, denn diese ist es die die Blasen wirft und auch sehr hart ist.
Ich hab folgendes gemacht (damals leider noch nicht im Forum und daher ohne Doku-Fotos):
1. die Chromleiste losgeschraubt --> hier auf die Plastikmuttern achten, dass sie nicht in den Deckel fallen.
2. entweder mit Föhn/Heißluftpistole oder in praller Sonne (ich hatte mich für die pralle Sonne entschieden)
den Kustlederbezug mit einer Kundtstoffspachtel vom Plasikträger getrennt. Das Ganze geht relativ schwer und wird im Bereich der Schlösserdeckel etwas pfriemelig.
3. nachdem das Trägermaterial entfernt war habe ich einfach in dem Bereich der Chromleistenbefestigung doppelseitiges Spiegelklebeband (trägt mehr auf) aufgebracht und zwar soviele Lagen, dass die "Höhe" dem entfernten Trägermaterial entspricht. (ich hab 2 Lagen benötigt).
Dieser Unterbau ist glaube ich sehr wichtig, damit der untere Verdeckrahmen bei geschlossenem wieder sauber an der Chromleiste anliegt und dicht ist.
4. von der Unterseite des Deckels die Löcher für die Chromleiste im aufgebrachten Klebeband durchstoßen.
5. die verbliebene obere Kunstlederhaut sauber gespannt auf das Klebeband gedrückt und zwar so gespannt, dass die Löcher wieder mit denen des Deckels übereinstimmen.
6. Die Chromleiste wieder aufgebracht.
PS: heute würde ich mir die Arbeit machen und das Kunstleder mit einer dünnen Schicht Schaumstoff unterlegen.
das Thema hatte ich auch. Das mit der Spritze und dem Kleber funktioniert meiner Meinung nach nicht.
Das Material für den Deckelbezug besteht aus zwei Schichten:
1. die obere Leder/Kunstledereder-Schicht
2. die Trägerschicht aus Kunststoff
die letztere ist das Problem, denn diese ist es die die Blasen wirft und auch sehr hart ist.
Ich hab folgendes gemacht (damals leider noch nicht im Forum und daher ohne Doku-Fotos):
1. die Chromleiste losgeschraubt --> hier auf die Plastikmuttern achten, dass sie nicht in den Deckel fallen.
2. entweder mit Föhn/Heißluftpistole oder in praller Sonne (ich hatte mich für die pralle Sonne entschieden)
den Kustlederbezug mit einer Kundtstoffspachtel vom Plasikträger getrennt. Das Ganze geht relativ schwer und wird im Bereich der Schlösserdeckel etwas pfriemelig.
3. nachdem das Trägermaterial entfernt war habe ich einfach in dem Bereich der Chromleistenbefestigung doppelseitiges Spiegelklebeband (trägt mehr auf) aufgebracht und zwar soviele Lagen, dass die "Höhe" dem entfernten Trägermaterial entspricht. (ich hab 2 Lagen benötigt).
Dieser Unterbau ist glaube ich sehr wichtig, damit der untere Verdeckrahmen bei geschlossenem wieder sauber an der Chromleiste anliegt und dicht ist.
4. von der Unterseite des Deckels die Löcher für die Chromleiste im aufgebrachten Klebeband durchstoßen.
5. die verbliebene obere Kunstlederhaut sauber gespannt auf das Klebeband gedrückt und zwar so gespannt, dass die Löcher wieder mit denen des Deckels übereinstimmen.
6. Die Chromleiste wieder aufgebracht.
PS: heute würde ich mir die Arbeit machen und das Kunstleder mit einer dünnen Schicht Schaumstoff unterlegen.
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** ... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... ***
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** ... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... ***
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....