Unrunder Leerlauf 2.8 AAH
#8
Moin Thomas,

(19.09.2009, 21:45)meedic schrieb: ...
Eine Theorie habe ich noch.. Was wäre denn wenn der Krümmer irgendwo undicht ist?
Theoretisch könnte er ja dann Falschluft ziehen und die Lambdas regeln falsch?
...

Tja, also die Theorie habe ich auch schon desöfteren gehört. Aber......

Im Abgastrakt (d.h. ab Auslassventil) herrscht Überdruck, oder? Der Rest der Abgasanlage stellt zudem einen Widerstand dar, gegen den der gerade ausschiebende Zylinder das Rauchgas fördern muss -> Überdruck. Insofern kann der Krümmer eigentlich keine Nebenluft ziehen, sondern kann nur Abgas ausblasen. Beim V6 kommt hinzu, dass immer drei Zylinder an einem gemeinsamen Krümmer und einer Sonde hängen und pro Kurbelwellenumdrehung rechnerisch 1,5 Zylinder einer Bank Abgas rausschieben, während die anderen 1,5 dicht verschlossen sind. Das bedeutet, dass noch nicht mal Umgebungsdruck, geschweige denn Unterdruck im Krümmer herrschen kann, weil immer gerade Abgas rausbefördert wird...

Das wiederum bedeutet, dass die O2-Bilanz an der Lambdasonde eigentlich nicht durch Frischluft verändert sein kann. Die Bilanz könnte maximal dadurch verändert werden, falls maßgebliche Mengen an Abgas schon vor der Lambdasonde abgezweigt und durch einen Riss frühzeitig an der Lambdasonde vorbei ausgeblasen würden. Einen dazu erforderlichen kapitalen Riss merkt man aber an was anderem, oder?

Merke: Ein Otto(-Sauger-)Motor ist quasi eine große Pumpe mit unveränderlicher Förderrichtung:
Am Einlass ist immer Unterdruck, am Auslass ist immer Überdruck.
Der Motor ist zudem das einzige aktive Element. Will sagen, am Unterdrucksystem hängende Peripherie wie z.B. Bremskraftverstärker oder Druckspeicher oder watt weiss ich kann nicht selber "saugen", sondern wird vom Motor leergesaugt. Auf der Abgasseite dasselbe in grün. Nur der Motor macht aktiv den Überdruck.
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich irgendwas falsch geschrieben habe.

Konkret zu Deinem Problem:
Hast Du mal die Messwertblöcke 1-3 ausgelesen (auslesen lassen)? Was sagt der Wert für Saugrohrdruck und Saugrohrtemperatur?

Sprüh mal alle Dichtungen rund ums Saugrohr mit Bremsenreiniger ein. Natürlich sukzessive, damit Du rausbekommst, wo die evtl. undichte Stelle ist.
Es führt eine Dicke Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. In der Leitung sitzt eine Abzweigdose / Rückschlagventil, an dem ein dünnerer Unterdruckschlauch abgeht. Was passiert, wenn Du den öffnest (keine Angst, geht nix kaputt). Drehzahl müsste kurz etwas hoch gehen + der Wert für Saugrohrunterdruck sollte sich ändern. Du kannst auch mal den dicken Schlauch vom BKV abnehmen. Dann aber sollte der Motor ernsthafte Schwierigkeiten haben die dann deutlich erhöhte LL-Drehzahl überhaupt konstant zu halten. However. daran kannst Du die korrekte Regelung des Leerlaufreglers erkennen (siehe dazu auch unten angegebenen Link) und - wie gesagt - mal den Saugrohrdruck im Auge behalten... Vielleicht hat der Sensor oder die dazugehörige Unterdruckleitung "einen weg"... Der Unterdrucksensor sitzt im Übrigen im Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum.

Mal was anderes: Ist die Benzinpumpe ok und der Benzinfilter frei? Ggf. könntest Du mal den Benzindruckregler (am Einspritzdüsenstock) austauschen. Kostet allerdings ein paar EUR...

Infos zum Thema:
Benzindruckregler
Leerlaufregler V6 2.6 (müsste aber ziemlich ähnlich sein wie beim 2.8er)
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
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Unrunder Leerlauf 2.8 AAH - von meedic - 19.09.2009, 16:51
RE: Unrunder Leerlauf 2.8 AAH - von Kai - 19.09.2009, 18:49
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RE: Unrunder Leerlauf 2.8 AAH - von Grappa - 26.09.2009, 00:38
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