26.09.2009, 19:37
Hi Lorenz,
das ist mal was was mich ein wenig weiterbringt. Ich selbst habe kein VAG COM, aber eigtl reicht dazu ja ein Laptop, die Shareware Version von VAG COM und das dazugehörige Kabel, oder?
Die Sache mit dem Bremsenreiniger habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.
Benzinfilter habe ich ebenfalls gerade erst letzte Woche zwecks Behebung dieses Fehlers getauscht. Ebenso wie die Kerzen und den Luftfilter. Hat aber alles nichts gebracht.
Das Schaltsaugrohr hatte ich schon länger im Verdacht, wollte nur alles andere vorher ausschliessen können, bevor ich das demontiere, da das doch ein nicht unerheblicher Aufwand ist.
Was mir diesbezüglich nämlich aufgefallen ist, ist das wenn man im Leerlauf das Gestänge der Unterdruckdose des SSR's manuell (mit der Hand) betätigt, dann erlischt ein klickerndes Geräusch aus dem SSR, dessen Frequenz gut zum Ansaugzyklus der Zylinder passen würde. Mein Verdacht ist nun diesbezüglich, das die Klappen im SSR irgendwie Spiel haben, das müsste man sich eben mal genauer anschauen (-> Demontage ).
Mich würde deswegen mal interessieren, wie das bei den anderen 2.8 Fahrern so ist.
Wer evtl Lust hat, einfach mal Motor anlassen, Motorhaube auf, die Abdeckung des Motors entfernen und dann mit der Hand hinten am Motor das Gestänge des Schaltsaugrohres in die schwarze Unterdruckdose schieben. Und dann bitte hier berichten, wie sich die Geräuschlage im Motor ändert
Ich werde versuchen die von dir genannten Punkte in den nächsten Tagen mal abzuarbeiten, dann poste ich nochmal, woran es lag, falls es dann behoben ist.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Beste Grüße und allseits gute Fahrt,
Thomas
das ist mal was was mich ein wenig weiterbringt. Ich selbst habe kein VAG COM, aber eigtl reicht dazu ja ein Laptop, die Shareware Version von VAG COM und das dazugehörige Kabel, oder?
Die Sache mit dem Bremsenreiniger habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.
Benzinfilter habe ich ebenfalls gerade erst letzte Woche zwecks Behebung dieses Fehlers getauscht. Ebenso wie die Kerzen und den Luftfilter. Hat aber alles nichts gebracht.
Das Schaltsaugrohr hatte ich schon länger im Verdacht, wollte nur alles andere vorher ausschliessen können, bevor ich das demontiere, da das doch ein nicht unerheblicher Aufwand ist.
Was mir diesbezüglich nämlich aufgefallen ist, ist das wenn man im Leerlauf das Gestänge der Unterdruckdose des SSR's manuell (mit der Hand) betätigt, dann erlischt ein klickerndes Geräusch aus dem SSR, dessen Frequenz gut zum Ansaugzyklus der Zylinder passen würde. Mein Verdacht ist nun diesbezüglich, das die Klappen im SSR irgendwie Spiel haben, das müsste man sich eben mal genauer anschauen (-> Demontage ).
Mich würde deswegen mal interessieren, wie das bei den anderen 2.8 Fahrern so ist.
Wer evtl Lust hat, einfach mal Motor anlassen, Motorhaube auf, die Abdeckung des Motors entfernen und dann mit der Hand hinten am Motor das Gestänge des Schaltsaugrohres in die schwarze Unterdruckdose schieben. Und dann bitte hier berichten, wie sich die Geräuschlage im Motor ändert

Ich werde versuchen die von dir genannten Punkte in den nächsten Tagen mal abzuarbeiten, dann poste ich nochmal, woran es lag, falls es dann behoben ist.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Beste Grüße und allseits gute Fahrt,
Thomas
Beste Grüße,
Thomas
![[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]](http://666kb.com/i/bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg)
Thomas
![[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]](http://666kb.com/i/bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg)
![[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]](http://666kb.com/i/bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg)