25.10.2009, 14:51
"Vor dem Kleben immer mal auf und zu machen damit du die entstehenden Spannungen siehst: lass dich nicht al zu viel führen von eventuellen kreide Striche vom Hersteller ( deine Augen funktionieren besser) auch die vorderen Taschen sind nicht immer ein Mas für die Spannung nach vorne". Das nicht richtig. Sicher !!!
Die technische Länge des Verdecks ist immer der Abstand von der hinteren Naht am Heckspriegel unterhalb der Heckscheibe und die Verschweißung des vordersten Spriegelbandes. Das Verdeck MUSS so montiert sein, dass in geschlossenem Zustand diese Verschweißung GENAU über dem ersten Spriegel sitzt. Alles andere ist fachlich falsch, wenn es auch mit leichten Abweichungen "geht".
Keine Laie kann anhand der gefühlten Spannung während der Montage beurteilen, ob die "Länge" stimmt. Dazu braucht es Erfahrung. Am Anfang sitzt das Verdeck immer stramm, weil der Verdeckstoff eine sogenannte bleibende Dehnung hat, die "herausgezogen" werden muß, so das Verdeck auch nach 10 Jahren noch genügend Spannung hat. Das ist ähnlich wie bei einer frisch gewaschenen Jeans.
Montiert man zu weich, kann es später Schwingungen des Verdecksbezugs bei schneller Fahrt geben.
Ersatzverdecke z. B. von Acker, aus ebay oder auch von mir sind meistens aus gleichwertigem Verdeckstoff hergestellt, wie die Originale. Es gibt weltweit nur eine handvoll Verdeckstoffhersteller und die Verdeckanbieter in Deutschland werden eh aus den gleichen Stoff- Quellen bedient. Allerdings hat man bei einem Originalverdeck die Möglichkeit, für ca. 500 bis 600 Euro die scheibe später separat wechseln zu lassen. Für knapp 800 Euro gibt es allerdings auch ein Nachbauverdeck mit Montage. Scheibenwechsel für 400 Euro oder mehr bei einem 10 Jahre alten Verdeck lohnt sich nicht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Die technische Länge des Verdecks ist immer der Abstand von der hinteren Naht am Heckspriegel unterhalb der Heckscheibe und die Verschweißung des vordersten Spriegelbandes. Das Verdeck MUSS so montiert sein, dass in geschlossenem Zustand diese Verschweißung GENAU über dem ersten Spriegel sitzt. Alles andere ist fachlich falsch, wenn es auch mit leichten Abweichungen "geht".
Keine Laie kann anhand der gefühlten Spannung während der Montage beurteilen, ob die "Länge" stimmt. Dazu braucht es Erfahrung. Am Anfang sitzt das Verdeck immer stramm, weil der Verdeckstoff eine sogenannte bleibende Dehnung hat, die "herausgezogen" werden muß, so das Verdeck auch nach 10 Jahren noch genügend Spannung hat. Das ist ähnlich wie bei einer frisch gewaschenen Jeans.
Montiert man zu weich, kann es später Schwingungen des Verdecksbezugs bei schneller Fahrt geben.
Ersatzverdecke z. B. von Acker, aus ebay oder auch von mir sind meistens aus gleichwertigem Verdeckstoff hergestellt, wie die Originale. Es gibt weltweit nur eine handvoll Verdeckstoffhersteller und die Verdeckanbieter in Deutschland werden eh aus den gleichen Stoff- Quellen bedient. Allerdings hat man bei einem Originalverdeck die Möglichkeit, für ca. 500 bis 600 Euro die scheibe später separat wechseln zu lassen. Für knapp 800 Euro gibt es allerdings auch ein Nachbauverdeck mit Montage. Scheibenwechsel für 400 Euro oder mehr bei einem 10 Jahre alten Verdeck lohnt sich nicht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza