18.12.2009, 20:52
Moin moin,
dieses Thema mit dem Ausbau des Airbag Lenkrades hatten wir sicherlich schon 15 mal.
In der Amaturentafel unterhalb des Lenrades ist eine Klappe, dahinter ist die "Fliegende Sicherung" für das Airbag-Steuergerät, hängt eine rote, grosse Kunststofffahne dran. Diese Sicherung muss man entfernen, dann 10 Min warten und dann kann man an den Airbag gehen.
Die Wickelfeder erlaubt, dass man das Lenrad ca 3,5 Umdrehungen nach links oder rechts drehen kann. Der Airbag ist nicht über einen Schleifkontakt - viel zu unsicher, dass immer eine Verbindung da ist - sondern über die Wickelfeder angeschlossen.
Wichtig ist, dass bei dem einzubauenden Lenkrad die Wickelfeder in Mittelstellung ist, denn man weiss nicht, wer da mal dran 'rumgedreht hat.
Ein neues Lenkrad ab Werk, oder bei Audi am Band, hat eine eingebaute Wickelfedersperre, die vor dem Einbau entfernt werden muss. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wickelfeder in Mittelstellung ist.
Wenn du dir vorstellst, dass die Wickelfeder aus einem aufgewickelten Kabel besteht, kannst du sicherlich selber eine Stellung finden, in der du das Lenkrad in jede Richtung 3,5 Umdrehungen drehen kannst. An der Wickelfeder ist eine Nase, die im Lenkstock einrastet, da musst du dir am alten Lenkrad/Lenkstock ansehen, wo diese Postition ist, ja und von da aus muss es 3,5 Umdrehungen gehen.
Wenn die Wickelfeder sich nicht drehen lässt, nach dem Einbau, reisst das Aufbewickelte Kabel und die Airbagleuchte leuchtet auf und der Airbag wird sich im FAll des FAlles nicht öffnen.
Während der Arbeit mit abgeklemmten Airbag auf keinen Fall die Sicherung einbauen und die Zündung anmachen, sonst hast du eine prima Fehlermeldung im Fehlerspeicher, der sich nur bei Audi löschen läßt.
Gruß
Michale
dieses Thema mit dem Ausbau des Airbag Lenkrades hatten wir sicherlich schon 15 mal.
In der Amaturentafel unterhalb des Lenrades ist eine Klappe, dahinter ist die "Fliegende Sicherung" für das Airbag-Steuergerät, hängt eine rote, grosse Kunststofffahne dran. Diese Sicherung muss man entfernen, dann 10 Min warten und dann kann man an den Airbag gehen.
Die Wickelfeder erlaubt, dass man das Lenrad ca 3,5 Umdrehungen nach links oder rechts drehen kann. Der Airbag ist nicht über einen Schleifkontakt - viel zu unsicher, dass immer eine Verbindung da ist - sondern über die Wickelfeder angeschlossen.
Wichtig ist, dass bei dem einzubauenden Lenkrad die Wickelfeder in Mittelstellung ist, denn man weiss nicht, wer da mal dran 'rumgedreht hat.
Ein neues Lenkrad ab Werk, oder bei Audi am Band, hat eine eingebaute Wickelfedersperre, die vor dem Einbau entfernt werden muss. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wickelfeder in Mittelstellung ist.
Wenn du dir vorstellst, dass die Wickelfeder aus einem aufgewickelten Kabel besteht, kannst du sicherlich selber eine Stellung finden, in der du das Lenkrad in jede Richtung 3,5 Umdrehungen drehen kannst. An der Wickelfeder ist eine Nase, die im Lenkstock einrastet, da musst du dir am alten Lenkrad/Lenkstock ansehen, wo diese Postition ist, ja und von da aus muss es 3,5 Umdrehungen gehen.
Wenn die Wickelfeder sich nicht drehen lässt, nach dem Einbau, reisst das Aufbewickelte Kabel und die Airbagleuchte leuchtet auf und der Airbag wird sich im FAll des FAlles nicht öffnen.
Während der Arbeit mit abgeklemmten Airbag auf keinen Fall die Sicherung einbauen und die Zündung anmachen, sonst hast du eine prima Fehlermeldung im Fehlerspeicher, der sich nur bei Audi löschen läßt.
Gruß
Michale
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
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