31.12.2009, 18:20
Moin Moin,..
mit den TSP (Thiele Small Parameter) einer Chassis kann man berechnen für welche Einbauart es besonders geeignet ist.
Es gilt:
EPB (Efficency Bandwith Product) = fs (Resonanzfrequenz)/Qes (elektrische Güte)
Ergebnis :
* Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse !
* Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5 = hohe Freeair Eignung
* Hohe Reflexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber
* Single Vented Bandpässe brauchen EPB´s von 50-120
* Für Doppelventilierte oder sogar kaskardierte Bandpässe sollte der EPB weit über 100 sein
Speziell für FreeAir:
EPB unter 60 und Qts (Gesamtgüte) mindestens bei 0,5, man geht eigentlich von 0,7 aus.
Hoffe geholfen zu haben.
mit den TSP (Thiele Small Parameter) einer Chassis kann man berechnen für welche Einbauart es besonders geeignet ist.
Es gilt:
EPB (Efficency Bandwith Product) = fs (Resonanzfrequenz)/Qes (elektrische Güte)
Ergebnis :
* Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse !
* Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5 = hohe Freeair Eignung
* Hohe Reflexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber
* Single Vented Bandpässe brauchen EPB´s von 50-120
* Für Doppelventilierte oder sogar kaskardierte Bandpässe sollte der EPB weit über 100 sein
Speziell für FreeAir:
EPB unter 60 und Qts (Gesamtgüte) mindestens bei 0,5, man geht eigentlich von 0,7 aus.
Hoffe geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t