Kraftstoff-Filter wechseln, wie???
#17
Abend.

Ich habe mich heute ebenfalls an den Kraftstofffilter gewagt. Welcher schon seit geraumer Zeit wartet verbaut zu werden.

Auto aufgebockt und gesichert.
Die beiden Hohlschrauben angelöst und nur soweit ausgedreht, dass der Sprit ablaufen konnte. Bei mir kam etwa 300-400ml heraus, ohne spritzen oder Druck.
Da ich jemand bin der gern gleich alles erneuert, was da mit herumgebaut ist, habe ich alle Gummipuffer neu geordert.
Die Begutachtung der verbauten, ließ mich schon erahnen was da auf mich zukommt. Genug Rostlöser drauf und erstmal einwirken lassen. Anschließend mit Drahtbürste den Schmodder weg und nochmals Zaubermittel drauf.
Das ganze brachte nicht viel, da der Gummipuffer kurz nach dem anlösen der Mutter nicht genug Gegenhalt mehr bietet. Ende vom Lied - es brauchte nicht viel Kraft und der Gummi löste sich vom Gewindestück.
Das sah dann so aus:
[Bild: 2010-03-10%2021.16.30.jpg][Bild: 2010-03-10%2021.17.02.jpg]
Mit den kuriosesten Verrenkungen unterm Auto liegend, hab ich es dann nach 40 min geschafft alle 6 Muttern komplett zu lösen.
Der Zusammenbau ging dann recht fix. Neue Puffer ran, Filter dran, Hohlschrauben anziehen - fertig.

Alles in allem eine Sache von 70min - ohne Bühne oder Grube.

Material (für ABK):
Preise inklusive Steuer
  • Kraftstoffilter: 810 133 525 A (20,71)€(hier waren bei mir bereits zwei Dichtringe bei)
  • Hohlschraube: N 021 075 7 (4,82€)
  • Hohlschraube: 048 133 505 (7,74€)
  • Dichtring: N 013 812 8 (0,19€) (2x - falls nicht beim Filter enthalten)
  • Dichtring: N 013 814 9 (0,16€) (2x - falls nicht beim Filter enthalten)
  • Gummimetalllager: 810 906 219 A (4,94) ( 2 Stück braucht man)
  • Anschlagpuffer: 431 616 769 (15,25€)
  • Sechskantmutter: N 011 006 36 (0,23€) (8 werden benötigt -6 für Puffer/Lager, 2 für Filterbügelhalter)
  • Unterlegscheibe: N 011 547 6 (0,10) (8 braucht man)

Nicht vergessen!!! Schutzbrille und Schüssel sowie genug Küchenrolle o.ä. zum Spritauffangen.

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
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RE: Kraftstoff-Filter wechseln, wie??? - von wiegald - 11.03.2010, 00:02

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