20.03.2010, 14:02
Hallo Ollfried,
da es hinter dem Türblech ziemlich eng ist,
wird die Demontage des Motors etwas umständlicher
als beim Ausbau des kompletten Antriebs - aber es ist machbar.
Du löst wie gewohnt die drei Schrauben am Türblech, die den Antrieb halten.
drehst alles aus seiner Lage um 180° raus nach unten zur Öffnung hin
und fixierst das sternförmige Blech, welches mit weissen Plastikklammern am Seilzuggehäuse hängt,
zusätzlich mit kleinen Kabelbindern.
Somit vermeidest Du, daß sich der Deckel nicht lösen kann und das Seil abgewickelt wird.
Jetzt kannst Du die beiden Schrauben lösen, mit denen der Motor am "Getriebe" befestigt ist.
Anschliessend sollte sich der Motor mitsamt Welle aus dem Seilzuggehäuse ziehen lassen.
Es wird sicher etwas schwer gehen.
Weil das Antriebsrad auf der Welle, welches das Seilzug-Zahnrad bewegt, etwas hakt.
Der eigentliche Clou bei der Sache ist aber das Fixieren des Blechdeckels.
Es muss beim Aus- und Einbau auch keine gewisse Stellung des Motors beachtet werden.
Da der Motor selbst keine Endschalter hat, sondern über Überstrombegrenzung gestoppt wird.
Fahre die Scheibe in éine Position, in der Du am besten am Motor arbeiten Kannst.
Gruß,
Lexi
da es hinter dem Türblech ziemlich eng ist,
wird die Demontage des Motors etwas umständlicher
als beim Ausbau des kompletten Antriebs - aber es ist machbar.
Du löst wie gewohnt die drei Schrauben am Türblech, die den Antrieb halten.
drehst alles aus seiner Lage um 180° raus nach unten zur Öffnung hin
und fixierst das sternförmige Blech, welches mit weissen Plastikklammern am Seilzuggehäuse hängt,
zusätzlich mit kleinen Kabelbindern.
Somit vermeidest Du, daß sich der Deckel nicht lösen kann und das Seil abgewickelt wird.
Jetzt kannst Du die beiden Schrauben lösen, mit denen der Motor am "Getriebe" befestigt ist.
Anschliessend sollte sich der Motor mitsamt Welle aus dem Seilzuggehäuse ziehen lassen.
Es wird sicher etwas schwer gehen.
Weil das Antriebsrad auf der Welle, welches das Seilzug-Zahnrad bewegt, etwas hakt.
Der eigentliche Clou bei der Sache ist aber das Fixieren des Blechdeckels.
Es muss beim Aus- und Einbau auch keine gewisse Stellung des Motors beachtet werden.
Da der Motor selbst keine Endschalter hat, sondern über Überstrombegrenzung gestoppt wird.
Fahre die Scheibe in éine Position, in der Du am besten am Motor arbeiten Kannst.
Gruß,
Lexi