Kühler Lüfter (NG Motor) geht nicht mehr an!
#1
Hallo Leute,

nach vielen Stunden in der Suche und etlichen Stunden an, vor und unter der Karre weiß ich nun nicht mehr weiter.
Seit einem halben Jahr macht mein "Kühler Lüfter" ...
....dieses Problemhttp://www.audicabrio.info/co/images/smilies/nawarte.gif:
Die Kühlmitteltemperatur steigt auf bis zu 110°C. Lüfter springt nicht an! Bei der Temperatur kocht das Wasser aus vielen Schlauch-Verbindungsstellen, und zum Beispiel auch oben aus dem Zulauf für den Ausgleichsbehälter.

Sofortmaßnahme:
Klimaanlage an -> Lüfter auf Stufe 1 hilft gegen die größte Hitze.

Recherche:
Am Wochenende nun, habe ich den Thermoschalter (im Bild rot markiert) der sich im hinteren (bei Klima sind 2 Kühler hintereinander) Kühler unten (in Fahrrichtung links) befindet genau unter die Lupe genommen.
Dieser Thermoschalter ist doch das einzige Element, das den Lüfter (aus/Stufe1/Stufe2) beeinflusst, oder?
Bei abgezogenem, 3-poligem Stecker und überbrücken der Kontakte: Stufe 1 + Stufe 2 springen sofort an!

Schlußfolgerung: Thermoschalter defekt und ausgetauscht.

Ergebnis: Lüfter springt auch mit neuem Thermoschalter nicht an!http://www.audicabrio.info/co/images/smilies/uuups.gif
Nach der ersten Probefahrt hab ich den Wagen mit 105° abgestellt - Haube auf - Lüfter steht still! ... dann plötzlich ging er für 10 Sekunden... seit dem nichts mehr. Heutige Fahrstrecke (200km Autobahn) wieder mit Klima (für Lüfterstufe1) und Heizung gefahren.

-> was für Ideen habt ihr noch? Was ist davon zu halten:
1.Kabelbruch? (aber beim Überbrücken hats ja geklappt?)
2.Luft im System so das der Thermoschalter nicht so warm wird wie das Kühlwasser?
(unlogisch, weil Schalter am tiefsten Punkt im System?)
3.Kühler innen verdreckt/zugesetzt? (nicht plausibel, denn beim Aus-/Einbau Thermoschalter kam ein schöner Strahl/Schwall Kühlmittel aus der Öffnung!
4.Haben die 2 Temperaturfühler (auch auf dem Foto eingerahmt) am Motor oben auch Einfluss auf den Lüfter?
5.Kann ein zu hoher Druck im System Probleme machen - ich wundere mich das der Druck bei 110° das Wasser überall raus drückt, nur nicht durch den blauen Deckel des Ausgleichsbehälters, da ist doch ein Überdruckventil drin!?

Habt ihr zu Punkt 1-5 Ideen bzw. Hinweiße? Vielen Dank und schönen Abend.
Steffen
   
Audi 80 Cabrio 2.3, Bj. 93, gomera türkis grün, helles Leder, neues Verdeck, H&R Federn, Koni Dämpfer, Nardi Holzlenkrad, Tachoringe, und wieder ein ganz stink normales MP3 Radio...
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Kühler Lüfter (NG Motor) geht nicht mehr an! - von SteffenB3 - 21.03.2010, 22:05

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