Kühlwassertausch beim ABC ohne Ausbau des Thermostats
#1
Moin Jungs,

ich war heute fleisig und hab die ATA nachgerüstet. Hat ewig gedauert und lief auf anhieb nicht. War schon am verzweilfen. Problem war aber, dass das Massekabel vom Sensor keinen Kontakt hatte... egal... jetzt läufts. Dank dir Tux!

Zu meinem Problem:
Bei dem Einbau der ATA habe ich ja öfters die Batterie abgezogen. Irgendwann habe ich dann aus dem Augenwinkel meinen Kühlwasser Ausgleichsbehälter gesehen.
Rot/Braun war er ja schon immer... aber irgendwie überkam mich ein ungutes Gefühl.

Ich habe dann mal den Deckel aufgemacht und sah allerhand Partikel im Wasser.
In meinem Kopf spielten sich Horrorszenarien ab und mein Geldbeutel fing an zu weinen.

Nachdem ich mich jetzt eifrig im Forum umgesehen habe und auch auf etliche Themen gestoßen bin, ist mir noch nicht so ganz klar, welche Ursache nun diese Partikel haben.
Ein wirkliches Kühlproblem habe ich nicht. Temperatur des Wassers ist so bei 90° und manchmal steigt sie auch etwas an, wenn ich über längere Zeit schnell fahre.
Ein Heizungsproblem, habe ich definitv nicht. Im Winter musste ich echt oft heizen, und es war immer schön warm im Auto!
Auch der Ölstand ist i.o. Habe jetzt seid etwa 20tkm kein Öl nachfüllen müssen.
(Ölwechsel steht aber an). Der Ölstand ist von knapp Max. auf etwas unterhalt der Mitte gesunken. Also alles im Lot.

Was könte es also sein? Eventuell ein Dichtmittel, was inzwischen flockt?



In den Freds hat auch ein User Berichtet, dass die Werkstatt bei ihm 5 mal gespühlt hat. Das Temperaturproblem war zwar weg, aber der Behälter immer noch siffig. Dafür musste er so 300 € zahlen.
Mir reicht so ein Ergebnis nicht. Für mein Schätchen zu das Beste Zwinker
Ich würde es also gerne selber machen. Wasser ablassen und auffüllen ist ja im "So wirds gemacht" und hier im Forum ausführlich beschrieben.
Hier im Forum wird aber der Ausbau des Thermostats empfohlen, damit der Lüfter auch angeht, wenn der Motor nicht warm ist. Das traue ich mit aber bei meinem ABC nicht zu. Ich will da nicht am Motor rumfriemeln. Und ihr alle, vorallem Grappa, wisst ja warum Ich lach mich wech

Mein Plan ist also, dass ich das Kühlwasser ablasse, normales Leitungswasser nachfülle, ein paar Kilometer damit fahre, damit der Motor warm genug ist zum spülen und dann am nächsten Tag die Prozedur wiederhole. Das ganze dann sooft, bis der Kreislauf sauber ist.
Das diese Methode warscheinlich Wochen dauert ist mir klar.
Kann ich das so machen?
Schade ich meinem Motor auch nicht, wenn er vorrübergehend nur mit normalem Leitungswasser gekühlt wird?

Und bitte nicht mit Steinen werfen Hoffentlich sieht mich keiner

Nen Calibra Schrauber, wird sich morgen mal meine Flocken mal ansehn.
Geb also morgen mal bericht, was er dazu sagt.

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Kühlwassertausch beim ABC ohne Ausbau des Thermostats - von alekelpragh - 29.03.2010, 22:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.471 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Probleme Ausbau Drosselklape Ingo K. 4 3.421 12.08.2010, 17:10
Letzter Beitrag: Ingo K.
  Wer hat erfahrung getriebe ausbau ng und preise WaMpInGmAn 4 15.223 04.06.2010, 04:06
Letzter Beitrag: Der Diiiler
  Wärmetauscher ist defekt, Anleitung zum Ausbau??!! KR DB 190 3 7.362 01.02.2010, 10:40
Letzter Beitrag: KR DB 190
  Ausbau Zylinderkoepfe. Detlef 3 2.592 10.05.2009, 09:35
Letzter Beitrag: Detlef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste