Kühlwassertausch beim ABC ohne Ausbau des Thermostats
#2
Moin Manu,

fast richtig... Zwinker
Das Thermostat ist eine Art automatisches Ventil, das den Kühler vorne hinter dem Grill mit dem Hauptkühlkreis verbindet oder ihn davon trennt. Das hat nichts mit dem Lüfter (Ventilator) zu tun. Dieser wird anhand des Sensorwerts des Temperaturgebers gesteuert - und zwar in zwei Stufen.
Zum Wassertausch brauchst Du den Ventilator nicht. Also: falsche Baustelle.

Das Kühlwasser lässt Du am besten so ab:
Motor warm = Ventilator startet. Sicheres Zeichen, dass das Thermostat geöffnet hat (falls es nicht kaputt ist - obwohl, dann ist es auch auf - egal).
Motor aus.
In Fahrtrichtung gesehen links unten am Kühler ist eine Auslassschraube.
Die öffnest Du nun zügig, solange der Motor noch warm ist (und das Thermostat geöffnet / noch nicht geschlossen ist)
Das Wasser läuft dann aus dem Kühler raus und auch weitestgehend aus dem restlichen Kühlkreislauf. Wenn Du Dir sicher sein willst, dass auch wirklich alles rausläuft, dann kannst Du zusätzlich die großen Schläuche vom Kühler abnehmen und so wirklich alles ablaufen lassen. Ferner solltest Du bedenken, dass im Heizungswärmetauscher noch Wasser ist, das auf diese Weise nicht abläuft. Um auch hier vollständig zu entleeren öffnest Du beide Schläuche in der Mitte der Spritzwand (Bitte in Don Kryptons Armaturenbrettausbauanleitung nachsehen). Du kannst nun durch das eine Rohr Druckluft beaufschlagen und so das Wasser aus dem HWT rausschieben. Lies bitte hierzu mal meine länglichen Ausführungen zum Spülen des Heizungswärmetauschers. Thread findet sich über die Suche + meinen Nickname...

Danach wieder alles zusammenbauen, befüllen, Deckel vom Wasserbehälter zu. Zu ist beim ABC absolut wichtig, denn sonst funktioniert das System nicht und Du bekommst die Luft nie aus dem System... Es sei Dir einfach ans Herz gelegt. Trust me... Zwinker
Erst dann Motor anlassen und Wasserstand im Behälter kontrollieren. Sollte rapide leerlaufen, weil das Wasser nun dahin fließt, wo gerade noch Luft war / die Luft zum höchsten Punkt des Systems gefördert wird.
Motor aus, kurz warten.
Wasserbehälter auf - Achtung Überdruck.
Wasser nachfüllen, Wasserbehälter zu.
Motor an...
...
...
Sobald der Wasserstand stabil zu sein scheint (Du also genug Wasser drin hast), musst Du noch zuende entlüften - und zwar an einer möglichst hohen Stelle im System: Audi hat uns hierfür an einem der Schläuche zum Heizungswärmetauscher ein kleines Entlüfterschräubchen spendiert....

Das geht nun wie folgt:
Kühlsystem schließen (Wasserbehälter zu).
Motor an, ein wenig Drehzahl geben (Drosselklappe per Hand aufziehen, ca. 2000-3000 touren reicht).Drehzahl halten...
Entlüfterschraube öffen und warten, bis nur noch Wasser raussprudelt.
Schraube zu, Drehzahl runter (in der Reihenfolge!).
Noch genug Wasser im Behälter? -> Entlüftung zur Sicherheit noch mal wiederholen.
Zuwenig Wasser? Motor aus.
Deckel auf, Wasser rein, Deckel zu. Motor an.
Entlüften wie zuvor.

Fertig.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
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RE: Kühlwassertausch beim ABC ohne Ausbau des Thermostats - von Grappa - 29.03.2010, 22:41

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