14.04.2010, 19:57
Hi Tux & Lorenz und auch krujtzschoff,
Danke an Euch erstmal für die Mühe der "annähernd idiotensicheren Fehlerbehebungsanleitung"
mal als Zwischenmeldung Folgendes in die Runde:
mit Hilfe von Mongobär und der "Fernzugriffstechnik für PC" haben "wir" meine EDV-Technik so eingestellt, dass der Dialog zwischen Programm und Fahrzeug funktionieren sollte.
Nun habe ich folgende Meldung auf dem Schirm:
Adapter Status = 3
Adapter nicht bereit!
Mögliche Ursachen:
1) Falsche COM-Port eingestellt
2) Adapter nicht angeschlossen
3) Zündung nicht eingeschaltet
4) Kurzschluß an K-Leitung
Für weitere Einzelheiten TEST auf dem Bildschirm OPTIONEN anklicken
Die ersten drei Ursachen können wir hier ausschliessen; soweit habe ich selbst das jetzt langsam im Griff:
Den "Kurzschluß an der K-Leitung"hatten wir noch nicht; das erste Ergebnis der SuFu hier macht mit Angst und ich werde nach einen Tipp mal nach einem VAG-Fahrzeug älteren Baujahres im näheren Umfeld suchen, um meine Diagnose-Kabelage dort mal auszuprobieren; schon um so zu erfahren, ob es am Kabel plus 2x2-Adapter liegt oder an der Kabelage des "Patienten", nicht wahr?
Also, noch nicht wirklich weiter in der ursprünglichen Problematik und so hin und wieder packt mich doch der "Würgereiz"...
Ich denke, dass ich die Tage mal bei einer (Fach-)Werstatt vorbeischauen werde, um den Teil meine Aufgabe (Teil 1 von Mech@`s Ablaufanalyse) mal zu erfüllen (wenn auch nicht mit meine Technik) und dann halt kostenpflichtig die "26" mal auslesen lassen werde, um an die ersten Messwertblöcke zu gelangen...
Ach, und natürlich ein fettes Danke auch in den Süden an Uli (Mongobär) für die beiden halbstündigen Teilabende, die wir nach dem Simpsons parallel an Telefon und PC verbracht haben; ich staune immer noch, was technisch so alles möglich ist...
Euch erstmal einen schönen Abend
Danke an Euch erstmal für die Mühe der "annähernd idiotensicheren Fehlerbehebungsanleitung"
mal als Zwischenmeldung Folgendes in die Runde:
mit Hilfe von Mongobär und der "Fernzugriffstechnik für PC" haben "wir" meine EDV-Technik so eingestellt, dass der Dialog zwischen Programm und Fahrzeug funktionieren sollte.
Nun habe ich folgende Meldung auf dem Schirm:
Adapter Status = 3
Adapter nicht bereit!
Mögliche Ursachen:
1) Falsche COM-Port eingestellt
2) Adapter nicht angeschlossen
3) Zündung nicht eingeschaltet
4) Kurzschluß an K-Leitung
Für weitere Einzelheiten TEST auf dem Bildschirm OPTIONEN anklicken
Die ersten drei Ursachen können wir hier ausschliessen; soweit habe ich selbst das jetzt langsam im Griff:
Den "Kurzschluß an der K-Leitung"hatten wir noch nicht; das erste Ergebnis der SuFu hier macht mit Angst und ich werde nach einen Tipp mal nach einem VAG-Fahrzeug älteren Baujahres im näheren Umfeld suchen, um meine Diagnose-Kabelage dort mal auszuprobieren; schon um so zu erfahren, ob es am Kabel plus 2x2-Adapter liegt oder an der Kabelage des "Patienten", nicht wahr?
Also, noch nicht wirklich weiter in der ursprünglichen Problematik und so hin und wieder packt mich doch der "Würgereiz"...
Ich denke, dass ich die Tage mal bei einer (Fach-)Werstatt vorbeischauen werde, um den Teil meine Aufgabe (Teil 1 von Mech@`s Ablaufanalyse) mal zu erfüllen (wenn auch nicht mit meine Technik) und dann halt kostenpflichtig die "26" mal auslesen lassen werde, um an die ersten Messwertblöcke zu gelangen...
Ach, und natürlich ein fettes Danke auch in den Süden an Uli (Mongobär) für die beiden halbstündigen Teilabende, die wir nach dem Simpsons parallel an Telefon und PC verbracht haben; ich staune immer noch, was technisch so alles möglich ist...
Euch erstmal einen schönen Abend
(12.04.2010, 11:47)Tux schrieb: Hier der passende Link zur FAQ: OBD Diagnose Kabel und Software
FAQ Eintrag schrieb:WICHTIG:
VAG COM kann insgesamt nur 4 verschiedene COM-Ports verwalten, und zwar Com 1, Com 2, Com 3 und Com 4. Das siehts du wenn du in VAG COM im Hauptmenü auf "Options" klickst.
Dein Kabel hat einen USB Anschluß und simuliert einen COM Port damit es mit VAG COM komunizieren kann. In seltenen Fällen gilt bei solchen Kabeln die Einstellung unter Optionen als "USB". Wenn du nun dein Kabel an den Computer das erste Mal ansteckst, den Treiber installiert hast und gleich loslegen willst wird das meist nichts - denn Windows legt diese neue Hardware meist NICHT auf einen Com 1 bis 4, sondern meist weiter "hinten". Du musst also einstellen, dass du das Kabel auf einen anderen Port haben willst.
Dazu gehst du in den Geräte Manager (den findest du unter "Start", linke Maustaste, "Arbeitssplatz", "Verwalten", dann auf "Geräte Manager"). Im Geräte Manager gehst du auf "Ports (Com & LPT)" - dabei sollte das Kabel am Auto und am Computer angesteckt sein. Nun müsstest du dein Kabel dort sehen und welchen Com Port es belegt hat. Klicke doppelt auf das Kabel, dann auf den Reiter "Anschlusseinstellungen", den Button "Erweitert". "Com Anschlussnummer".
Jetzt kannst du das Kabel auf einen freien oder weniger benutzen Com zwischen 1, 2, 3 oder 4 legen (in dem Menü kann man auch mit dem Cursor nach oben fahren). Lege das Kabel auf keinen Fall auf den selben Port wo du eine Handy SyncSoftware laufen hast, die sind meist sehr egoistisch und wollen nicht gerne teilen. Dann bestätige die ganze Geschichte, starte den Computer neu, gehe noch einmal in den Geräte Manager und kontrolliere die ganze Sache. Zum Abschluss starte den Vag Com, gehe auf "Optionen" und sag dem Vag Com wo du dein Kabel hingelegt hast. Dann auf "Test". Nun sollte kommen "Com Port Okay, Adapter found". Jetzt auf "Save" klicken - Fertig. Nun sollest du eine Verbindung zum Auto herstellen können, die voreingestellten Baudraten muss man nicht verändern.
Viele Grüße
Bernd
Bernd