11.10.2004, 16:02
Moin Brendan,
ein kurzer Blick in den erstklassigen Beitrag im Cabrio-FAQ zu den Motorölen haette dir die Frage gespart:
Audi Oel Norm
VW/Audi haben natuerlich ihr eigenes System fuer Oelfreigaben:
Fuer Ottomotoren Norm 500 00, 501 00, oder aber 502 00 Das 502er Oel ist speziell fuer turbogeladene Ottomotoren freigegeben. Fuer Dieselmotoren gibt es nur eine Norm: 505 00 Darueber hinaus gibt es noch Longlife-Oele nach Norm 503 00 fuer Ottomotoren und Norm 506 00 fuer Dieselmotoren. Diese Oele duerfen erst in Motoren ab 01/96 verwendet werden. Sie enthalten zusaetzliche Konservierungsmittel, die die Dichtungen der aelteren Motoren angreifen.
Also ist das 505 ein Öl für Dieselmotoren
und das 502/503/505 ein Öl für turbogeladene Ottomotoren und ist ein Longlife-Öl, das in deinen Motor vielleicht noch nicht eingefüllt werden darf: EZ 3/96, Motoren ab 1/96 kann knapp werden.
PS. ich kenne den Autor des Ölbeitrages persönlich, kannste dich drauf verlassen...
Bis denne,
Lord
ein kurzer Blick in den erstklassigen Beitrag im Cabrio-FAQ zu den Motorölen haette dir die Frage gespart:
Audi Oel Norm
VW/Audi haben natuerlich ihr eigenes System fuer Oelfreigaben:
Fuer Ottomotoren Norm 500 00, 501 00, oder aber 502 00 Das 502er Oel ist speziell fuer turbogeladene Ottomotoren freigegeben. Fuer Dieselmotoren gibt es nur eine Norm: 505 00 Darueber hinaus gibt es noch Longlife-Oele nach Norm 503 00 fuer Ottomotoren und Norm 506 00 fuer Dieselmotoren. Diese Oele duerfen erst in Motoren ab 01/96 verwendet werden. Sie enthalten zusaetzliche Konservierungsmittel, die die Dichtungen der aelteren Motoren angreifen.
Also ist das 505 ein Öl für Dieselmotoren
und das 502/503/505 ein Öl für turbogeladene Ottomotoren und ist ein Longlife-Öl, das in deinen Motor vielleicht noch nicht eingefüllt werden darf: EZ 3/96, Motoren ab 1/96 kann knapp werden.
PS. ich kenne den Autor des Ölbeitrages persönlich, kannste dich drauf verlassen...
Bis denne,
Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht