27.05.2010, 13:35
Moin Moin,....
über dieses Thema habe ich mich schon zu Genüge geärgert.
Mittlerweile ist die Pumpe zum 5. mal abgedichtet.
Nach dem der erste Dichring kaputt ging (orig. Audi) habe ich ihn ersetzt gegen nen 08-15 Ring in der passenden Größe (einfach den alten zum Vergleich mitnehmen).
Hielt einen Monat.
Dann den Dichtsatz von Audi geholt: Sind zwei Dichtringe drin - auch mittlerweile beide durch.
Dann habe ich was härteres probiert - so eine Art Kunststoff/Kork Dichtring.
Hielt auch nicht.
Bei allen defekten Dichtungen konnte ich das Symptom erkennen, dass sie sich irgendwo aufgeschnitten haben, teilweise richtig geschält wurden.
Wenn man in das Gewinde der Servopumpe blickt erkennt man, dass der Schraubenkopf nicht plan auf einer Fläche liegt sondern dort noch eine Einsparung/Vertiefung vorhanden ist in welcher wohl die Dichtung platz nehmen soll.
Meine haben sich allerdings alle an dieser Kante mit der Zeit immer weiter aufgeschlitzt.
Ich habe nun härtere Seiten aufgezogen (weil ich auch langsam echt sauer war
)
und habe mir Kupferdichtungen besorgt.
Die gibt es in zwei Ausführungen pro Größe: schmal und breit
Zufälligerweise
passt die schmale Ausführung perfekt und auf den Millimeter in diese Ausparung hinein. Der Schraubenkopf schafft nun eine völlig plane Fläche wenn er auf die Dichtung drückt.
Das folgende Problem war nur, dass ich mit diesem Schrauben Typ einfach nicht umzugehen wusste, und habe ihn deswegen modifiziert.
Vorher:
![[Bild: ?p=image&n=3&s=1&f1=1&r=1]](http://ahaspharos.de/cabrio/servo-schraube/?p=image&n=3&s=1&f1=1&r=1)
Hinterher:
![[Bild: ?p=image&n=4&s=1&f1=1&r=1]](http://ahaspharos.de/cabrio/servo-schraube/?p=image&n=4&s=1&f1=1&r=1)
![[Bild: ?p=image&n=9&s=1&f1=1&r=1]](http://ahaspharos.de/cabrio/servo-schraube/?p=image&n=9&s=1&f1=1&r=1)
Bislang absolute Ruhe und Trockenheit Untenrum
Ps: Scheint wohl eine weitere ADR-Krankheit zu sein, oder wo diese Flügelpumpe halt noch verwendet wurde
über dieses Thema habe ich mich schon zu Genüge geärgert.
Mittlerweile ist die Pumpe zum 5. mal abgedichtet.
Nach dem der erste Dichring kaputt ging (orig. Audi) habe ich ihn ersetzt gegen nen 08-15 Ring in der passenden Größe (einfach den alten zum Vergleich mitnehmen).
Hielt einen Monat.
Dann den Dichtsatz von Audi geholt: Sind zwei Dichtringe drin - auch mittlerweile beide durch.
Dann habe ich was härteres probiert - so eine Art Kunststoff/Kork Dichtring.
Hielt auch nicht.
Bei allen defekten Dichtungen konnte ich das Symptom erkennen, dass sie sich irgendwo aufgeschnitten haben, teilweise richtig geschält wurden.
Wenn man in das Gewinde der Servopumpe blickt erkennt man, dass der Schraubenkopf nicht plan auf einer Fläche liegt sondern dort noch eine Einsparung/Vertiefung vorhanden ist in welcher wohl die Dichtung platz nehmen soll.
Meine haben sich allerdings alle an dieser Kante mit der Zeit immer weiter aufgeschlitzt.
Ich habe nun härtere Seiten aufgezogen (weil ich auch langsam echt sauer war

und habe mir Kupferdichtungen besorgt.
Die gibt es in zwei Ausführungen pro Größe: schmal und breit
Zufälligerweise
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Das folgende Problem war nur, dass ich mit diesem Schrauben Typ einfach nicht umzugehen wusste, und habe ihn deswegen modifiziert.
Vorher:
Hinterher:
Bislang absolute Ruhe und Trockenheit Untenrum
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Ps: Scheint wohl eine weitere ADR-Krankheit zu sein, oder wo diese Flügelpumpe halt noch verwendet wurde
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Mit freundlichen Grüßen,
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t
![[Bild: avatar.jpg]](https://cab.ahaspharos.de/avatar.jpg)
Yanic
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