02.06.2010, 18:26
(02.06.2010, 12:40)Audi_JR schrieb: Wie kommen diese Gewichtsunterschiede zusammen? Wenn Motor und Karosse ja eig. gleich sind.
Servus !!
Also die Daten der einzelnen Achslasten sind alles nur "Standartwerte", die universel
bei sämtlichen Fahrzeugen im Schein stehen.
Wenn man überall Unterschiede, aufgrund fehlender Ausstattung machen würde, so wäre
dies bestimmt mit einer Menge Kosten und Prüfvorgängen, als auch bürokratischer
Arbeit verbunden. Deshalb steht meist der höchste Wert, also der des Fahrzeugs mit "Voll-
ausstattung" im Schein.
Bei den 6 Endern gibt es da zwei verschiedene Vorderachlastangaben.
1. VA 1045 HA 870
2. VA 1100 HA 870
Evtl. wurde da Bauartbedingt mit Facelift/Doppelairbag usw. ca. 1995 nach oben korrigiert.
Deshalb die höheren Angaben in V6 nach 95.
Oder falls dem nicht so sein sollte....vielleicht auch mal das ein oder andere zufällig bestimmt .
Interessant dazu wäre eine Auswertung diese Themas : Vergleich der Fahrzeugpapiere
Ich fahre übrigens auch einen Reifen mit dem Tragfähigkeitsindex 89. Dürfte ich eigentlich
auch nicht, jedoch gabs da vom Reifenhersteller auch eine Freigabe.
Zudem waren beim TÜV anscheinend auch nur Id*ten am Werk. Denn die haben mir einen
noch "vermeintlich besseren" Tragfähigkeitsindex in die Fahrzeugpapiere eingetragen....
Mit dem Argument, dass ich dann einen günstigereren Reifen fahren könnte !!!
Nur, dass es einen solchen Reifen, wie sie ihn mir eingetragen haben, gar nicht gibt !!!
Schönen Gruß,
Flo