13.06.2010, 17:28
Hallo!
Ab einer Geschwindigkeit von über 110 km/h geht meine "ABS AUS"-Leuchte in der KI an. Die Auslesung meines Fehlerspeichers brachte folgende Fehler:
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8A0 906 266 J
Bauteil: 2,8l V6/2V MPI D01
1Fehler gefunden:
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal
P0501 - 35-00 - -
Readiness: N/A
Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4A0 907 379 E
Bauteil: Bremsen-Elektronik
1Fehler gefunden:
01278 - Abschaltrelais für EDS (J263)
35-10 - - - Unterbrochen
Addresse 26 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8G0959255A
Bauteil: automVerdeck
1Fehler gefunden:
00258 - Magnetventil 1 (N88)
36-10 - Unterbrechung - Unterbrochen
Adresse 01 könnte evtl. die Erklärung für meinen nicht komplett funktionierenden Bordcomputer sein.
Adresse 26 weißt (soweit ich verstanden habe) auf eine nicht komplett ausgeführte Verdeckschließung/-öffnung hin.
Gemäß Adresse 03 und längerer Rechereche im WWW dürfte mein EDS-Relais der Übeltäter sein.
Das eigentliche Problem ist wie folgt: Mein KFZler hat das Relais anhand der Teilenummer (4A0 097 513A) und Relaisnummer (351) bestellt, aber das bestellte Relais unterscheidet sich von meinem verbauten.Statt 6 Anschlüssen befinden sich nur 5 Anschlüsse darauf (Anschluß B fehlt) und das neue Relais ist ca. 1 cm kürzer.Die Teile- und auch die Relaisnummer sind ABSOLUT IDENTISCH.
Nach Durchsicht des VAG SSP #148 gibt es hierfür folgende Erklärung:
"Das ABS/EDS-System besitzt eine umfangreiche, durch Mikroprozesoor gesteurte Bremsentemperaturüberwachung. Bei zu lang andauerndem EDS-Betrieb wird die Möglichkeit des weiteren EDS-Betriebes für einen bestimmten Zeitraum nich mehr zugelassen. Dieser Schutz vor einer Überhitzung der Bremse muß auch nahc einem kurzfristigen "Zündung aus" noch gewährleistet sein. Diese Schutzfunktion übernimmt in Version 1 das Abschaltrelais für EDS (6 Anschlüsse). In version 2 wird diese Funktion vom geänderten ABS/EDS-Stuergerät übernommen. Ermöglicht wird dies durch eine zusätzliche Plusversorgung (Klemme 30 an Pin 16). Das Abschaltrelais für EDS hat in dieser Version nur noch 5 Anschlüsse".
Bei Nachfrage bei unserem hiesigen VAG-Händler, teilte dieser mir mit, daß er das Relais nur anhand der Teilenummer bestellen kann und dieses gemäß seines Kataloges auch nur 5 Anschlüsse hat und es nicht sein könne, daß es dieses Relais auch mit 6 Anschlüssen gibt!
...vielleicht sieht man die Falten auf meiner Stirn von hieraus, aber irgendwie gehen mir die Ideen aus.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung/Tip, wo ich ein entsprechendes EDS Relais (Teilenummer 4A0 907 513A: Steuergerät für Antiblockiersystem mit elektronischer Differentialsperre -EDS-, Relaisnummer 351 mit 6 Anschlüssen) herbekomme?
Für hilfreiche Antworten allerbesten Dank im Vorraus, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Gruß
Maddin
Ab einer Geschwindigkeit von über 110 km/h geht meine "ABS AUS"-Leuchte in der KI an. Die Auslesung meines Fehlerspeichers brachte folgende Fehler:
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8A0 906 266 J
Bauteil: 2,8l V6/2V MPI D01
1Fehler gefunden:
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal
P0501 - 35-00 - -
Readiness: N/A
Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4A0 907 379 E
Bauteil: Bremsen-Elektronik
1Fehler gefunden:
01278 - Abschaltrelais für EDS (J263)
35-10 - - - Unterbrochen
Addresse 26 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8G0959255A
Bauteil: automVerdeck
1Fehler gefunden:
00258 - Magnetventil 1 (N88)
36-10 - Unterbrechung - Unterbrochen
Adresse 01 könnte evtl. die Erklärung für meinen nicht komplett funktionierenden Bordcomputer sein.
Adresse 26 weißt (soweit ich verstanden habe) auf eine nicht komplett ausgeführte Verdeckschließung/-öffnung hin.
Gemäß Adresse 03 und längerer Rechereche im WWW dürfte mein EDS-Relais der Übeltäter sein.
Das eigentliche Problem ist wie folgt: Mein KFZler hat das Relais anhand der Teilenummer (4A0 097 513A) und Relaisnummer (351) bestellt, aber das bestellte Relais unterscheidet sich von meinem verbauten.Statt 6 Anschlüssen befinden sich nur 5 Anschlüsse darauf (Anschluß B fehlt) und das neue Relais ist ca. 1 cm kürzer.Die Teile- und auch die Relaisnummer sind ABSOLUT IDENTISCH.
Nach Durchsicht des VAG SSP #148 gibt es hierfür folgende Erklärung:
"Das ABS/EDS-System besitzt eine umfangreiche, durch Mikroprozesoor gesteurte Bremsentemperaturüberwachung. Bei zu lang andauerndem EDS-Betrieb wird die Möglichkeit des weiteren EDS-Betriebes für einen bestimmten Zeitraum nich mehr zugelassen. Dieser Schutz vor einer Überhitzung der Bremse muß auch nahc einem kurzfristigen "Zündung aus" noch gewährleistet sein. Diese Schutzfunktion übernimmt in Version 1 das Abschaltrelais für EDS (6 Anschlüsse). In version 2 wird diese Funktion vom geänderten ABS/EDS-Stuergerät übernommen. Ermöglicht wird dies durch eine zusätzliche Plusversorgung (Klemme 30 an Pin 16). Das Abschaltrelais für EDS hat in dieser Version nur noch 5 Anschlüsse".
Bei Nachfrage bei unserem hiesigen VAG-Händler, teilte dieser mir mit, daß er das Relais nur anhand der Teilenummer bestellen kann und dieses gemäß seines Kataloges auch nur 5 Anschlüsse hat und es nicht sein könne, daß es dieses Relais auch mit 6 Anschlüssen gibt!
...vielleicht sieht man die Falten auf meiner Stirn von hieraus, aber irgendwie gehen mir die Ideen aus.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung/Tip, wo ich ein entsprechendes EDS Relais (Teilenummer 4A0 907 513A: Steuergerät für Antiblockiersystem mit elektronischer Differentialsperre -EDS-, Relaisnummer 351 mit 6 Anschlüssen) herbekomme?
Für hilfreiche Antworten allerbesten Dank im Vorraus, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Gruß
Maddin
Byzanz-Metallic / Keskin KT4 8,5"/18" / BN-Pipes ab Kat