29.06.2010, 07:46
Habe leider keine Bilder mit 18er am Cab. Aber generell würde ich, wenn das Budget ein Gewindefahrwerk zulässt IMMER zu einem Gewindefahrwerk tendieren. Kostet zwar ein wenig mehr als nen komplettes Sportfahrwerk (nur Federn sind ein absolutes No-Go) hat aber einen wesentlichen Vorteil:
flexibel bei der Tieferlegung
Soll heißen, ich kann meine Fahrzeug entsprechend meinen Wünschen anpassen. Dadurch wird dann z.B. der "Hängearsch" vermieden oder aber auch Aussagen und Threats wie "40/30 Federn fallen 70/50 -> Auto jetzt zu tief was kann ich dagegen tun?" oder aber "40/30 Federn fallen nur 20 mm -> wie komm ich tiefer?". Außerdem besteht durch ein Gewindefahrwerk auch die Möglichkeit, verschiedene Felgengrößen entsprechend schön ins Radhaus zu stellen.
Und bevor jetzt wieder Fragen kommen bzgl. "nur Federn sind ein absolutes No-Go":
Ich kann aus Erfahrung sprechen, das nur Tieferlegungsfedern auf alte Serien-Dämpfer nach ca. 5-10.000 tkm unfahrbar werden. Hatte das bei meinem Passat, wo der Vorbesitzer 40/30 Federn (die übrigens 70/50 gefallen waren) auf alte Dämpfer montiert hatte. Dort wurde das Heck in Kurven, die ich jetzt mit meinem Gewinde locker mit 100 fahre, bei 70 schon problematisch und das Heck entsprechend unruhig wenn man nur minimal korrigieren musste.
Wenn es kein Gewinde werden soll, dann nimm zumindest nen Komplettfahrwerk, bei dem wenigstens Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.
flexibel bei der Tieferlegung
Soll heißen, ich kann meine Fahrzeug entsprechend meinen Wünschen anpassen. Dadurch wird dann z.B. der "Hängearsch" vermieden oder aber auch Aussagen und Threats wie "40/30 Federn fallen 70/50 -> Auto jetzt zu tief was kann ich dagegen tun?" oder aber "40/30 Federn fallen nur 20 mm -> wie komm ich tiefer?". Außerdem besteht durch ein Gewindefahrwerk auch die Möglichkeit, verschiedene Felgengrößen entsprechend schön ins Radhaus zu stellen.
Und bevor jetzt wieder Fragen kommen bzgl. "nur Federn sind ein absolutes No-Go":
Ich kann aus Erfahrung sprechen, das nur Tieferlegungsfedern auf alte Serien-Dämpfer nach ca. 5-10.000 tkm unfahrbar werden. Hatte das bei meinem Passat, wo der Vorbesitzer 40/30 Federn (die übrigens 70/50 gefallen waren) auf alte Dämpfer montiert hatte. Dort wurde das Heck in Kurven, die ich jetzt mit meinem Gewinde locker mit 100 fahre, bei 70 schon problematisch und das Heck entsprechend unruhig wenn man nur minimal korrigieren musste.
Wenn es kein Gewinde werden soll, dann nimm zumindest nen Komplettfahrwerk, bei dem wenigstens Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.