01.07.2010, 12:05
(30.06.2010, 14:43)Kaktusgrün schrieb: Der Sound ist beim Ausdrehen klasse,
beim ruhiger Fahrt mit 3- 4.000 rpm angenehm, im Schiebebetrieb grummelt und
pascht er etwas; Leider empfinde ich das Geräusch zwischen 1.800 und 2.000 rpm
als etwas zu dumpf wummernd, insbesondere wenn man zu zweit fährt und sich
unterhalten will. Dieser Effekt ist unabhängig daon, ob das Dach offen oder
geschlossen ist.
Vielleicht ändert sich das noch? => Hat da jemand Langzeiterfahrung???
Hallo Christian,
hier meine Langzeitwerfahrung mit der BN-Pipes Halbanlage beim 6 Zylinder:
Ich habe die Anlage mit MSD schon einige Zeit und einige km unterm Fahrzeug. Das Geräusch um 2000 U/min bleibt definitiv (!), mich stört es aber nicht. Finde es passt einfach zum Auto. Wenn ich Ruhe haben möchte, dann wähle ich zum Beispiel auf Landstraße oder innerorts den Gang so, dass ich nicht bei 2000 U/Min bin. Kurz über 2000 U/Min herrscht dann wieder Ruhe oder man bleibt unter 1800 U/Min. Wenn man höhere Drehzahlen um 4000 U/Min oder höher hat und dann vom Gas geht, dann bollert und "knallt" die Anlage im Schiebebetrieb hinten auch wirklich gut und deutlich (je wärmer die Anlage ist, desto stärker zeigt sich das).
Wer das nicht möchte, dem kann ich von der BN-Pipes Halbanlage nur abraten !!!
Wenn man Strecke fährt und Beispielsweise eine längere AB fahrt hinter sich hat und die Anlage heiß ist, dann ist der Sound um 2000 U/Min noch dumpfer, selbst im Stand ist die Anlage dann deutlich zu hören. Beim Beschleunigen und heisser Abgasanlage ist man dann auch nicht mehr zu überhören.
Finde im allgemeinen, dass die Anlage nun etwas (aber nicht übertrieben) Lauter geworden ist, wirklich störend finde ich das aber nicht.
Wenn man sich für ne Halbanlage endscheidet, dann sollte m.M. nach hinten auch was rauskommen.
Man kann innerorts im 5. Gang mit 50km/h wirklich leise mit der Anlage unterwegs sein, oder wenn man im 2. Gang fährt auch wirklich laut. Liegt ja immer an einen selber.
Wir haben hier einen im Ort fahren, weiß nicht ob er hier auch im Forum ist. Der fährt mit original MSD und BN-Pipes ESD (auch 2.8´er). Sein Sound ist deutlich(!) leiser. Man hört den ESD halt leicht dumpf heraus, ist aber keinesfalls Vergleichbar als wenn man mit dem BN-Pipes MSD unterwegs ist. (Mein subjektiver Eindruck von Aussen, bin da nie mitgefahren!)
Wenn Dich das "dröhnen" (was sich keinesfalls schlecht anhört!) stört, dann würde ich nur den ESD von BN kaufen und den Originalen MSD behalten. Ansonsten hab ich den Kauf der Halbanlage nicht eine Sekunde bereut.
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.
Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J 2.0 TFSI
Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J 2.0 TFSI