Hallöchen
@ Silvo
hast du mal bitte den Link wie ich das Poti einstellen kann.
finde es leider nicht mehr. möchte nun mal den anderen Poti von meinem Ersatzmotor verbauen, aber richtig einstellen.
bin auch schon am überlegen mir einen neuen über Bosch zu kaufen.
Grüße Denis
Hallöchen
habe nun etwas gefunden wie man das Stauscheibenpoti einstellt ;-)
alle elektrischen Verbraucher aus, Lüfter darf während der Messung nicht laufen
-Falschluft muß ausgeschlossen werden können!!!
-Motor aus, Stecker vom Poti abziehen, nur Zündung an, Spannung an Pin 1+3 messen. Sollwert: 4,35-5,35 V = Versorgungspannung U1
-Meßleitung VAG 1501 zwischen Poti und Stecker einsetzen, oder später die Messung für Spannung U2 direkt am aufgesteckten Stecker bei zurückgeschobener Tülle vornehmen
-Motor starten, Öltemp min. 80°
-Zündzeitpunkt 15°+/-1°
-Brücke im Diagnosestecker, oder Sicherung im Benzinpumpenrelais belassen (Leerlauf erhöht sich leicht)
-Stecker vom Leerlaufregler abziehen, Leerlauf erhöht sich
-mit einer Schlauchklemme den Schlauch zum LLR soweit zusammenklemmen, bis die Drehzahl 800 +/- 20 Touren beträgt
-Ausgangsspannung U2 an Pin 2+3 des Adapterkabels oder Stecker messen und mit Tabelle vergleichen
![[Bild: np9z8rso.jpg]](http://s3.directupload.net/images/090728/temp/np9z8rso.jpg)
-befindet sich U2 außerhalb des Tolleranzbereiches, so kann mit der Trimmschraube (direkt neben dem Potistecker, Vergußmasse freikratzen) das Poti justiert werden, bis U2 sich in der Mitte befindet
-alles wieder ab-, bzw. anklemmen, fertig.
Grüße
Denis
@ Silvo
hast du mal bitte den Link wie ich das Poti einstellen kann.
finde es leider nicht mehr. möchte nun mal den anderen Poti von meinem Ersatzmotor verbauen, aber richtig einstellen.
bin auch schon am überlegen mir einen neuen über Bosch zu kaufen.
Grüße Denis
Hallöchen
habe nun etwas gefunden wie man das Stauscheibenpoti einstellt ;-)
alle elektrischen Verbraucher aus, Lüfter darf während der Messung nicht laufen
-Falschluft muß ausgeschlossen werden können!!!
-Motor aus, Stecker vom Poti abziehen, nur Zündung an, Spannung an Pin 1+3 messen. Sollwert: 4,35-5,35 V = Versorgungspannung U1
-Meßleitung VAG 1501 zwischen Poti und Stecker einsetzen, oder später die Messung für Spannung U2 direkt am aufgesteckten Stecker bei zurückgeschobener Tülle vornehmen
-Motor starten, Öltemp min. 80°
-Zündzeitpunkt 15°+/-1°
-Brücke im Diagnosestecker, oder Sicherung im Benzinpumpenrelais belassen (Leerlauf erhöht sich leicht)
-Stecker vom Leerlaufregler abziehen, Leerlauf erhöht sich
-mit einer Schlauchklemme den Schlauch zum LLR soweit zusammenklemmen, bis die Drehzahl 800 +/- 20 Touren beträgt
-Ausgangsspannung U2 an Pin 2+3 des Adapterkabels oder Stecker messen und mit Tabelle vergleichen
![[Bild: np9z8rso.jpg]](http://s3.directupload.net/images/090728/temp/np9z8rso.jpg)
-befindet sich U2 außerhalb des Tolleranzbereiches, so kann mit der Trimmschraube (direkt neben dem Potistecker, Vergußmasse freikratzen) das Poti justiert werden, bis U2 sich in der Mitte befindet
-alles wieder ab-, bzw. anklemmen, fertig.
Grüße
Denis