24.07.2010, 13:13
Guten Tag zusammen.
Da es nun das Wetter, meine Lust und meine Partnerin zulassen, will ich mal die technische Seite kurz erläutern.
Für die ganz Ungeduldigen: die Auflösung wird dir nichts nützen, warum siehst du gleich....
Zuerst mal: besten Dank für den Rosecco Bernd, der hat ein bis zwei Abende in unserem bescheidenen
Ferienquartier angenehmer gestaltet!
So, was war nun beim Wagen von Bernd eigentlich das Problem? Eins vorneweg: es waren mehrere.
Eingangs muss man wissen, dass das Fahrzeug vom Bernd anscheinend mal ein anderes Armaturenbrett
mit einem nicht passenden "Kabelsatz Schalttafel" bekommen hat. Dieser war/ist per "Verdrillen
und Tape drum" an die Zentralelektrik und den "Kabelsatz Komfortelektrik" angeschlossen.
Das hat besonders im Bereich des Kombiinstrumentes lustige Effekte zur Folge.
Weiterhin findet sich eine andere ZV-Pumpe mit sehr alternativ angeschlossener Funk-ZV in dem
Wagen. Bekanntlich hat das ja nicht zuletzt Auswirkungen auf den Stellmotor in der Kofferraumklappe
und somit auf's Verdeck. Ausserdem sind im "Kabelsatz Verdeckhydraulikpumpe" ein paar
Lüsterklemmen auf einzigartige Weise eingearbeitet, sodass man nicht genau weiß, was da
vielleicht mal gewesen ist....
Damit das nicht falsch rüber kommt: alles in allem ist das Fahrzeug ziemlich okay und gut
ausgestattet: '94er ABC mit Automatik, Klima, Leder, GIS und e-Verdeck, vernünftige Farbe und
guter Allgemeinzustand! Also ein durchaus lohnenswerter Patient.
Die Ausgangssituation war für mich im letzten Sommer die, dass die Pumpe im Takt der
Verdeckkontrollleuchte pumpte und Bernd deshalb das Relais entfernt hatte.
Aufgrund des offensichtlich defekten Steuergerätes konnte letztes Jahr nicht viel gemacht
werden, ausser ein paar Nebenbaustellen. Allerdings gab es Hausaufgaben auf, die Bernd
auch ganz beflissentlich erledigt hat.
Somit wurden beide Kabelbäume (FoBa) der Heckklappe getauscht und im Auktionshaus
mindestens ein intaktes Steuergerät besorgt. Unter der Mithilfe anderer Forumsmitglieder
wurde letzteres zuverlässig auf Funktion geprüft.
Heuer stellte sich die Situation nun so dar.
Verdeck funktioniert (gar) nicht, Zentral-FH funktioniert nicht, Verdeck-StG ist nicht
ansprechbar.
gedanken erstmal vom Tisch sind. Ausserdem ist so ein langer Thread mit einem Happy End
nach nunmehr fast 1,5 Jahren schon schön irgendwie.
Da es nun das Wetter, meine Lust und meine Partnerin zulassen, will ich mal die technische Seite kurz erläutern.
Für die ganz Ungeduldigen: die Auflösung wird dir nichts nützen, warum siehst du gleich....
Zuerst mal: besten Dank für den Rosecco Bernd, der hat ein bis zwei Abende in unserem bescheidenen
Ferienquartier angenehmer gestaltet!
So, was war nun beim Wagen von Bernd eigentlich das Problem? Eins vorneweg: es waren mehrere.
Eingangs muss man wissen, dass das Fahrzeug vom Bernd anscheinend mal ein anderes Armaturenbrett
mit einem nicht passenden "Kabelsatz Schalttafel" bekommen hat. Dieser war/ist per "Verdrillen
und Tape drum" an die Zentralelektrik und den "Kabelsatz Komfortelektrik" angeschlossen.
Das hat besonders im Bereich des Kombiinstrumentes lustige Effekte zur Folge.
Weiterhin findet sich eine andere ZV-Pumpe mit sehr alternativ angeschlossener Funk-ZV in dem
Wagen. Bekanntlich hat das ja nicht zuletzt Auswirkungen auf den Stellmotor in der Kofferraumklappe
und somit auf's Verdeck. Ausserdem sind im "Kabelsatz Verdeckhydraulikpumpe" ein paar
Lüsterklemmen auf einzigartige Weise eingearbeitet, sodass man nicht genau weiß, was da
vielleicht mal gewesen ist....
Damit das nicht falsch rüber kommt: alles in allem ist das Fahrzeug ziemlich okay und gut
ausgestattet: '94er ABC mit Automatik, Klima, Leder, GIS und e-Verdeck, vernünftige Farbe und
guter Allgemeinzustand! Also ein durchaus lohnenswerter Patient.
Die Ausgangssituation war für mich im letzten Sommer die, dass die Pumpe im Takt der
Verdeckkontrollleuchte pumpte und Bernd deshalb das Relais entfernt hatte.
Aufgrund des offensichtlich defekten Steuergerätes konnte letztes Jahr nicht viel gemacht
werden, ausser ein paar Nebenbaustellen. Allerdings gab es Hausaufgaben auf, die Bernd
auch ganz beflissentlich erledigt hat.
Somit wurden beide Kabelbäume (FoBa) der Heckklappe getauscht und im Auktionshaus
mindestens ein intaktes Steuergerät besorgt. Unter der Mithilfe anderer Forumsmitglieder
wurde letzteres zuverlässig auf Funktion geprüft.
Heuer stellte sich die Situation nun so dar.
Verdeck funktioniert (gar) nicht, Zentral-FH funktioniert nicht, Verdeck-StG ist nicht
ansprechbar.
- Verdecksicherung fehlte, okay nicht so schwer...
- StG hat Strom, aber K89 fehlt --> Steckverbindung zw. Kabelstrang Schalttafel und Kabelstrang Komfortelektrik wiederhergestellt
- F205, F206, F172 und V53 lieferten falsche Signale --> F205, F206 und F172 eingestellt, V53 testweise getauscht
- alle Signale passen, Zentral-FH funktioniert wieder, Relais klackt, aber Pumpe läuft nicht an
- Pumpe bekommt keinen Strom auf ro/sw
- Sicherung durch, klar: war 10A statt 30A
- Pumpe läuft an, Verdeck macht ersten fehlerfreien Zyklus
- Bernd und ich grinsen um die Wette!
gedanken erstmal vom Tisch sind. Ausserdem ist so ein langer Thread mit einem Happy End
nach nunmehr fast 1,5 Jahren schon schön irgendwie.