NG stirbt im Leerlauf ab - Hilfe!
#1
Hallo Gemeinde,

jajaja, wieder mal ein Fred dazu, aber ich hab im Archiv nicht die gleiche Symptomatik gefunden. Mein NG steht seit Wochen in der Werkstatt, diese hat mittlerweile auch keinen Peil mehr, daher ein verzweifelter Hilferuf Is dat wirklich so?

Problem:

Mein Motor stirbt im Leerlauf und beim Gaswegnehmen ab. Durch die Murkserei der Werkstatt ist dies nun fast permanent der Fall (vorher nur sporadisch), ebenso hat sich jetzt auch ein schlechtes Anspringen hinzugesellt (war früher auch nicht) Bin verärgert!
Dies passiert nur mit WARMEN Motor. Die Werkstatt hatte mir mehrmals das Auto mit der Bemerkung hingestellt, alles sei in Ordnung, dabei hatten sie den Motor einfach nicht richtig warmgefahren. Im kalten Zustand tritt dieses Problem nicht auf.
Die Werkstatt schafft es nicht mehr, die Leerlaufdrehzahl unter 1100-1200 zu senken. Wenn der Leerlauf mal gehalten wird, dann sieht es so aus:
1200 -1000- 900-Absacken-Aus

Vorgeschichte 1:

Im Mai hab ich (in einer anderen Werkstatt) ein neues Stauscheibenpoti einbauen lassen (zusammen mit einer b&n pipes Anlage, aber das tut hoffentlich nichts zur Sache). Seit diesem Augenblick hab ich das Problem.
Dank neuem Poti zieht der Motor wieder schön durch.

Vorgeschichte 2:

Das gleiche Problem hatte ich vor 3 Jahren schon mal. Damals wurde (wieder in einer ganz anderen Werkstatt) alles mögliche gecheckt, ohne Erfolg. Etwas darauf ließ ich in Werkstatt #1 einen gebrauchten Luftmengenmesser einbauen (die Potis waren damals noch nicht aufgelegt), nach anschließendem Einstellen war die Sache OK.

Was wurde gemacht? Ehrlich gesagt, das ist mir auch nicht so ganz klar. Ich sitze hier in Flandern und ich bin nicht ganz sicher ob es nur an Sprachproblemen liegt oder ob die Werkstatt hier einfach keinen Schimmer hat. Es erhärtet sich der Verdacht, dass letzteres der Fall ist. Mittlerweile wissen die belgischen Experten nicht mehr weiter und es wurde bereits Kontakt zu deutschen Fachleuten aufgebaut, so die offizielle Version. Am Anfang wurde ein Teil getauscht, von dem ich nicht mal weiss wie es heisst Hoffentlich sieht mich keiner ehem. Sitzt vorne rechts neben dem Lufi Kasten (Drucksteller??? wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, schwer aus der Erinnerung zu beschreiben, Foto kann ich im Augenblick auch nicht bieten). Anschliessend wurde der Thermostat getauscht. Jetzt wird zwar die Kühlwassertemperatur wieder richtig angezeigt, sonst aber keine Veränderung.
Der aktuelle Vorschlag der Werkstatt ist den, den Kraftstoffmengenteiler zu tauschen.....

Meine Fragen:

1. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee dazu?

2. Gibt es Empfehlungen zu NG-Experten in NRW?

lg

Robert
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
NG stirbt im Leerlauf ab - Hilfe! - von Roberto - 26.07.2010, 17:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Schlechter Leerlauf Tony11 3 329 06.09.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Ossebroeken
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.946 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P SteveDachlos 5 3.686 19.03.2021, 19:50
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 4.317 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.389 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 3.406 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.598 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.708 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 8.287 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.404 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste