27.07.2010, 17:02
So das Fahrwerk ist fertig
Ich möchte hier kurz einen Einbaubericht abliefern um eventuelle Unklarheiten von vornherein zu beseitigen:
Ziel:
- Neuwertiges Fahrgefühl eines 16 Jahren alten fast 170tkm gelaufenen AUDI Cabriolet Typ 89
- Keine Tieferlegung / Komfort statt Brettlage
(Das waren die persönlichen Ziele, ich bitte diese nicht zu kommentieren - gehört nicht hierhin, das ist einfach geschmackssache ob nun Sportlich oder Rentnerwagen !)
Teileliste:
- Radlager vorn (2x) inkl. Faltenbalgsatz - 25 €
- Gelenkwelle vorn (2x) - 51 €
- Bilstein B4 Dämpfer (hinten und vorn = 4x) - 244,90 €
- Sachs Domlager Repsatz (inkl. Lager) (2x) +
- Sachs Staubschutzkappen vorn für AUDI Cabriolet (2x) +
- Sachs Staubschutzkappen hinten für VW Golf 1 Cabrio (2x) - 72,91€
- Federbein Schrauben (4x vorn / 2x hinten / 8x Unterlegscheibe / 6x Muttern) - 19,49 €
- 2x Spurstangenkopf - noch unbekannt €
Materialkosten:
-413,30€
Spurvermessen/einstellen:
-siehe unten
Einbau:
Wir begannen mit dem Einbau der hinteren Dämpfer. Im Prinzip gibt es nix einfacheres - alles lief problemlos. Die Dämpfer passen, das Auto steht gleich hoch. Alles Super. Es werden keine (!) Federspanner benötigt. Die Federn sind bereits vollentspannt beim stand des KFZ.
Vorn das selbige Bild. Alles soweit Problemlos. Wir hatten professionelle Federspanner (würde ich auch allen empfehlen, die Federn sind doch ziemlich massiv). Ein kleines Problem gab es beim Abziehen der Spurstangenköpfe. Der Abzieher war zu klein und wir benötigten einen etwas größeren (Das Federbeinblech ist bei meinem zu groß gewesen um den Abzieher anbringen zu können. Nach einigem suchen bekam ich Hilfe bei einer kleinen Werkstatt. Die alten Patronen der Dämpfer gingen leicht raus (Mit Rohrzange, Fluidfilm und Verlängerung bekommt man die Überwurfmutter ab!). Die neuen passen perfekt und das ganze wäre ne Sache von einem schönem Schraubertag geworden. (Da uns aber der Abzieher fehlte mussten wir nen Tag pause einlegen).
Alles in allem bin ich rein Optisch sehr zufrieden. Die Teile machen ne Gute Figur.
Fahrtest:
Fällt bis dato aus...
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=19684
Wird aber nachgeholt sobald das CAB wieder gängig ist.
Ich möchte hier kurz einen Einbaubericht abliefern um eventuelle Unklarheiten von vornherein zu beseitigen:
Ziel:
- Neuwertiges Fahrgefühl eines 16 Jahren alten fast 170tkm gelaufenen AUDI Cabriolet Typ 89
- Keine Tieferlegung / Komfort statt Brettlage
(Das waren die persönlichen Ziele, ich bitte diese nicht zu kommentieren - gehört nicht hierhin, das ist einfach geschmackssache ob nun Sportlich oder Rentnerwagen !)
Teileliste:
- Radlager vorn (2x) inkl. Faltenbalgsatz - 25 €
- Gelenkwelle vorn (2x) - 51 €
- Bilstein B4 Dämpfer (hinten und vorn = 4x) - 244,90 €
- Sachs Domlager Repsatz (inkl. Lager) (2x) +
- Sachs Staubschutzkappen vorn für AUDI Cabriolet (2x) +
- Sachs Staubschutzkappen hinten für VW Golf 1 Cabrio (2x) - 72,91€
- Federbein Schrauben (4x vorn / 2x hinten / 8x Unterlegscheibe / 6x Muttern) - 19,49 €
- 2x Spurstangenkopf - noch unbekannt €
Materialkosten:
-413,30€
Spurvermessen/einstellen:
-siehe unten
Einbau:
Wir begannen mit dem Einbau der hinteren Dämpfer. Im Prinzip gibt es nix einfacheres - alles lief problemlos. Die Dämpfer passen, das Auto steht gleich hoch. Alles Super. Es werden keine (!) Federspanner benötigt. Die Federn sind bereits vollentspannt beim stand des KFZ.
Vorn das selbige Bild. Alles soweit Problemlos. Wir hatten professionelle Federspanner (würde ich auch allen empfehlen, die Federn sind doch ziemlich massiv). Ein kleines Problem gab es beim Abziehen der Spurstangenköpfe. Der Abzieher war zu klein und wir benötigten einen etwas größeren (Das Federbeinblech ist bei meinem zu groß gewesen um den Abzieher anbringen zu können. Nach einigem suchen bekam ich Hilfe bei einer kleinen Werkstatt. Die alten Patronen der Dämpfer gingen leicht raus (Mit Rohrzange, Fluidfilm und Verlängerung bekommt man die Überwurfmutter ab!). Die neuen passen perfekt und das ganze wäre ne Sache von einem schönem Schraubertag geworden. (Da uns aber der Abzieher fehlte mussten wir nen Tag pause einlegen).
Alles in allem bin ich rein Optisch sehr zufrieden. Die Teile machen ne Gute Figur.
Fahrtest:
Fällt bis dato aus...
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=19684
Wird aber nachgeholt sobald das CAB wieder gängig ist.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036