NG rucklen zwischen 3000 und 4500 rpm ??
#21
Hallo Andi,

Also bei einem Soooo schönen Auto mit einem soooo schönen Motor und vorallem in DER Farbe! Ich gratuliere Dir ;-)

Ein paar der Aussagen deines Freundlichen möchte ich als Audi-Mechaniker mal kommentieren:

ZKD muss man tatsächlich nicht immer am Kompressionstest sehen. Die bei der Verbrennung auftretenden Mitteldrücke sind deutlich höher als die gemessenen 11 bar, daher ist es nicht garantiert dass man ein kleines Leck Richtung Kühlwasser auch tatsächlich an gravierenden Änderungen des gemessenen Wertes feststellen kann. Wenn du allerdings sauberes Öl und sauberes Kühlwasser hast.....

Die Hauptfrage wäre für mich ob dein Kühlwasser aus dem kalten Zustand sehr schnell Druck aufbaut, schneller als durch die Erwärmung erklärbar wäre.

Dass Dein Audi-Händler den NG nicht mehr auslesen kann könnte tatsächlich stimmen. Die neuen Testgeräte kommunizieren garnicht mehr mit den alten NG's und die alten Testgeräte haben irgendwann mal ein Update bekommen seit dem keine blinkcode-Diagnose mehr möglich ist.

Dass dagegen von Audi keine Unterlagen mehr zur Verfügung gestellt werden kann ich ganz klar verneinen. Die Unterlagen über die alten NG's sind restlos alle digitalisiert und im ELSA verfügbar (Gruß an Clusterix Zwinker )

Leider muss man feststellen dass die meisten Mechaniker bei Audi/VW deutlich nach der Geburt unserer Autos ausgebildet wurden. Es ist schwer einen Meister zu finden der die alten Einspritzungen noch wirklich beherrscht. Deshalb kann man genausogut eine schöne freie Werkstatt oder einen Boschdienst heranziehen, die kennen sich da meist noch besser aus weil die regelmässig an alten Autos schrauben.

Mein Tipp: Kraftstofffilter ersetzen. Der kostet nicht die Welt (ca. 15 - 20 €) und den kann jede freie Werkstatt in wenigen Minuten ersetzen, vorausgesetzt es ist nicht alles verrostet. Die Besagte Kurbelgehäuseentlüftung hat wohl bei vielen schon Wunder gewirkt und das kann man selber machen. Alles weitere wäre eine genaue Prüfung durch einen Fachmann (Boschdienst).
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
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RE: NG rucklen zwischen 3000 und 4500 rpm ?? - von Der Tille - 20.08.2010, 08:10

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