10.10.2010, 12:41
Hallo zusammen,
habe alle Threads zum Thema S-Line-Lenkrad (oder besser 3-Speichen-Sportlenkrad) mittlerweile durchgefressen und einen sehr hilfreichen Überblick bekommen, jedoch sind noch einige Frage offengeblieben .
Mein Cab ist aus dem Modelljahr 94 und hat gegenwärtig ein 4-Speichen-Lederlenkrad
mit Airbag. Daraus abgeleitet hat es:
1) die kleine Lenksäule (Durchmesser 17 mm) ohne Procon-ten
2) den eckigen Schleifring 4D0 951 543D
Für einen Umbau auf das Sportlenkrad benötige ich folgende Teile
1) Schleifring 4D0 951 543D (entfällt, da ja gleich, s.o.)
2) Lenkrad 4B0 419 091E (E= Lederlenkrad)
3) Airbag 8D0 880 201H
Dazu folgende Fragen:
1) Stimmen meine Annahmen zu Lenksäule und Schleifring bei meinem Cab und ist die
Teilezusammenstellung für den Umbau richtig ?
2) Immer wieder stößt man auf Änderungen zum Thema Lenksäule ab Modelljahr 95;
Was hat sich da verändert? (Ab Facelift und MJ 1997 ist klar, große Lenksäule)
3) Warum muß bei einigen Modellen beim Einbau des Sportlenkrads der Lenkstock
umgebaut werden ?
4) Was hat es mit dem Thema Verzahnung auf sich (Bisheriges Verständnis: große Verzahnung = große Lenksäule, d.h. ab MJ 1997) oder gibt es da noch mehr?
5) Die Airbagabdeckungen des Lenkrads gibt es in zwei Versionen: Mit 10 großen Löchern
um das Audi-Emblem und vielen kleinen Löchern. Stimmt es, daß die mit den großen
Löchern die Lenkräder für kleine Lenksäule sind und die mit den vielen für die große
Lenksäule?
6) Was ist der Unterschied zwischen den Lenkrädern mit der TN 4B0 419 091E
und 4A0 419 091E? (Rechtschreibfehler?)
7) Habe hier ein Sportlenkrad von einem S2 liegen mit der TN 4A0 419 091BB.
Paßt das bei mir rein und was bedeuten die letzten Buchstaben bei den Lenkrädern
(nicht der Farbcode)?
So, nun habe ich mir erstmal alle Unklarheiten zum Thema von der Leber geschrieben, in der Hoffnung, daß Ihr mir etwas dabei helfen könnt .
Schon einmal vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem
sonnigen Süden der Republik ,
Alex
habe alle Threads zum Thema S-Line-Lenkrad (oder besser 3-Speichen-Sportlenkrad) mittlerweile durchgefressen und einen sehr hilfreichen Überblick bekommen, jedoch sind noch einige Frage offengeblieben .
Mein Cab ist aus dem Modelljahr 94 und hat gegenwärtig ein 4-Speichen-Lederlenkrad
mit Airbag. Daraus abgeleitet hat es:
1) die kleine Lenksäule (Durchmesser 17 mm) ohne Procon-ten
2) den eckigen Schleifring 4D0 951 543D
Für einen Umbau auf das Sportlenkrad benötige ich folgende Teile
1) Schleifring 4D0 951 543D (entfällt, da ja gleich, s.o.)
2) Lenkrad 4B0 419 091E (E= Lederlenkrad)
3) Airbag 8D0 880 201H
Dazu folgende Fragen:
1) Stimmen meine Annahmen zu Lenksäule und Schleifring bei meinem Cab und ist die
Teilezusammenstellung für den Umbau richtig ?
2) Immer wieder stößt man auf Änderungen zum Thema Lenksäule ab Modelljahr 95;
Was hat sich da verändert? (Ab Facelift und MJ 1997 ist klar, große Lenksäule)
3) Warum muß bei einigen Modellen beim Einbau des Sportlenkrads der Lenkstock
umgebaut werden ?
4) Was hat es mit dem Thema Verzahnung auf sich (Bisheriges Verständnis: große Verzahnung = große Lenksäule, d.h. ab MJ 1997) oder gibt es da noch mehr?
5) Die Airbagabdeckungen des Lenkrads gibt es in zwei Versionen: Mit 10 großen Löchern
um das Audi-Emblem und vielen kleinen Löchern. Stimmt es, daß die mit den großen
Löchern die Lenkräder für kleine Lenksäule sind und die mit den vielen für die große
Lenksäule?
6) Was ist der Unterschied zwischen den Lenkrädern mit der TN 4B0 419 091E
und 4A0 419 091E? (Rechtschreibfehler?)
7) Habe hier ein Sportlenkrad von einem S2 liegen mit der TN 4A0 419 091BB.
Paßt das bei mir rein und was bedeuten die letzten Buchstaben bei den Lenkrädern
(nicht der Farbcode)?
So, nun habe ich mir erstmal alle Unklarheiten zum Thema von der Leber geschrieben, in der Hoffnung, daß Ihr mir etwas dabei helfen könnt .
Schon einmal vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem
sonnigen Süden der Republik ,
Alex