13.10.2010, 19:32
Nabend,
folgende Bitte: Könnt ihr anhand meiner Fotos halbwegs abschätzen, wer Recht hat.
Die Problematik: Mein kürzlich erworbenes Cabrio hat einen laut Verkäufer 2008 ersetzten Zahnriemen, der dürfte nun um die 15-20 tkm drauf haben (hat aber keinerlei Nachweise
).
Die Werkstatt, die sich den Wagen vor paar Tagen kurz mal angeschaut hat, erklärte dagegen, der hätte schon Risse und müsste "1000% getauscht" werden. Ein freundliches Mitglied aus diesem Forum aber sagt, die Bosch-Zahnriemen haben eine spezielle Oberfläche und sehen immer so aus. Man kann immerhin noch gut die Aufschrift erkennen. Original ist der Zahnriemen ja wohl nicht, ist ja kein Bosch verbaut.
Leider will mir der Bosch Service hier in der Stadt nicht wirklich weiterhelfen, wollten sich das Ding nicht mal anschauen: Klar, wollen vermeiden, dass ich sie wegen evtl. Motorschäden haftbar mache
, aber zumindest eine Tendenz sollte doch drin sein. Will ja eigentlich nur eine Einschätzung, ob ich das Teil doch noch (mal) ersetzen lassen oder erstmal weiter damit fahren soll, so gut man das durch eine Sichtprüfung eben abschätzen kann.
Was denkt ihr, eher tauschen oder lassen?
Ist es normal, dass die Bosch-Zahnriemen so aussehen?
![[Bild: img2170c.th.jpg]](http://img708.imageshack.us/img708/2056/img2170c.th.jpg)
Danke für eure Unterstützung
Kay
folgende Bitte: Könnt ihr anhand meiner Fotos halbwegs abschätzen, wer Recht hat.

Die Problematik: Mein kürzlich erworbenes Cabrio hat einen laut Verkäufer 2008 ersetzten Zahnriemen, der dürfte nun um die 15-20 tkm drauf haben (hat aber keinerlei Nachweise
). Die Werkstatt, die sich den Wagen vor paar Tagen kurz mal angeschaut hat, erklärte dagegen, der hätte schon Risse und müsste "1000% getauscht" werden. Ein freundliches Mitglied aus diesem Forum aber sagt, die Bosch-Zahnriemen haben eine spezielle Oberfläche und sehen immer so aus. Man kann immerhin noch gut die Aufschrift erkennen. Original ist der Zahnriemen ja wohl nicht, ist ja kein Bosch verbaut.
Leider will mir der Bosch Service hier in der Stadt nicht wirklich weiterhelfen, wollten sich das Ding nicht mal anschauen: Klar, wollen vermeiden, dass ich sie wegen evtl. Motorschäden haftbar mache
, aber zumindest eine Tendenz sollte doch drin sein. Will ja eigentlich nur eine Einschätzung, ob ich das Teil doch noch (mal) ersetzen lassen oder erstmal weiter damit fahren soll, so gut man das durch eine Sichtprüfung eben abschätzen kann.Was denkt ihr, eher tauschen oder lassen?
Ist es normal, dass die Bosch-Zahnriemen so aussehen?
![[Bild: img2170c.th.jpg]](http://img708.imageshack.us/img708/2056/img2170c.th.jpg)
Danke für eure Unterstützung
Kay

FAQ