16.10.2010, 08:26
Moin,
und genau da sind die Feinheiten... Das Mobil1 ist das Öl mit den "guten" Eigenschaften. Also das mit den vielen Additiven, welche für die bekannt guten Eigenschaften des Öls stehn.
Das Mobil ohne 1 ist sozusagen der Billigbaumarktableger und würde ich nicht fahrn, wenn ich schon Vergleiche mit Ferrari anstelle...
Jetzt mal ernsthaft! Bin ja auch jemand, der nur das allerbeste für den guten 5-Zylinder will, aber ein 10W60 ist doch mehr als übertrieben... Hast recht, die Reserven im heißen Zustand sind bei einem 60er Öl noch besser, aber für unsere Breiten würde ich eher ein 5W oder 0W fahren, da dies die Kaltviskosität anzeigt, welche besagt, wie schnell das Öl im kalten Zustand an den wichtigen Lagerstellen ist. Und nochmal zum tausendsten Mal: Die erste Zahl steht nur und nur für die Viskosität im kalten Zustand! Das hat nichts mit angeblich zu dünnen bösen bösen Ölen zu tun, die die Dichtungen auffressen...
Das ist um einiges wichtiger für einen NG... Das er heiß wird, keine Frage, aber meine oben angesprochenen Vollsynthetiköle von Fuchs oder Meguin sind schon hitzstabil genug. Außerdem ist der NG ja auch kein Rennmotor... Da würd ich beim 20V schon anders denken. Da fuhr ich auch immer ein 5W50.
So, das in Kurzform. Wers genau wissen will, soll sich mal den ellenlangen Ölthread im motortalk-forum vom "Sternendoktor" durchlesen. Mehr als da drinsteht braucht man nicht zu wissen...
Grüße
Sascha
und genau da sind die Feinheiten... Das Mobil1 ist das Öl mit den "guten" Eigenschaften. Also das mit den vielen Additiven, welche für die bekannt guten Eigenschaften des Öls stehn.
Das Mobil ohne 1 ist sozusagen der Billigbaumarktableger und würde ich nicht fahrn, wenn ich schon Vergleiche mit Ferrari anstelle...
Jetzt mal ernsthaft! Bin ja auch jemand, der nur das allerbeste für den guten 5-Zylinder will, aber ein 10W60 ist doch mehr als übertrieben... Hast recht, die Reserven im heißen Zustand sind bei einem 60er Öl noch besser, aber für unsere Breiten würde ich eher ein 5W oder 0W fahren, da dies die Kaltviskosität anzeigt, welche besagt, wie schnell das Öl im kalten Zustand an den wichtigen Lagerstellen ist. Und nochmal zum tausendsten Mal: Die erste Zahl steht nur und nur für die Viskosität im kalten Zustand! Das hat nichts mit angeblich zu dünnen bösen bösen Ölen zu tun, die die Dichtungen auffressen...
Das ist um einiges wichtiger für einen NG... Das er heiß wird, keine Frage, aber meine oben angesprochenen Vollsynthetiköle von Fuchs oder Meguin sind schon hitzstabil genug. Außerdem ist der NG ja auch kein Rennmotor... Da würd ich beim 20V schon anders denken. Da fuhr ich auch immer ein 5W50.
So, das in Kurzform. Wers genau wissen will, soll sich mal den ellenlangen Ölthread im motortalk-forum vom "Sternendoktor" durchlesen. Mehr als da drinsteht braucht man nicht zu wissen...
Grüße
Sascha