20.10.2010, 07:17
Ach herrje,
jetzt sind wir schon soweit, dass ein "modernes" 15W 40 besser ist als ein zeitgemäßes 5W40 Vollsynthetik...
Jungs, wir sind nicht in 1970 und fahrn Oldtimer von anno dazumal...
Natürlich lösen Synthetiköle Ablagerungen, aber wie sieht denn ein Motor aus, bei dem sich solche Ablagerungen lösen, dass gleich die Ölpumpe verreckt oder die Borungen im Kopf verstopft... Der macht auch ohne Vollsynthetiköl keine 300-500000km. Und das ist mein Ziel im 5-Ender, den ich seit über 2 Jahren im Alltag fahr.
Fakt ist, ein Motor geht natürlich nicht kaputt mit einem Mineralöl, aber die Fünfzylinder entwickeln nunmal höhere Öltemperaturen als die Sechszylinder. das ist nunmal ebenso Fakt. Und Mineralöle sind schon aufgrund ihrer Grundöle nicht dazu in der Lage, dauerhaft diesen Temperatuiren zu widerstehn ohne zu verkoken und verbrennen. Das ist ebenso Fakt und kann in den Datenblättern zu den Ölen verglichen werden.
Außerdem dünnen die Mineralöle gefärhlich aus bei hohen Öltemperaturen.
Nochmals: Wieso sollte ich wider besseren Wissens einem Motor schlechteres Öl geben als es, sogar preiswert, für den Motor gibt?
Im 2.8er oder 4.2er lass ich mir das ja im Sommer bei regelmäßigen Ölwechseln noch gefallen, aber im Winter bei einem thermisch ziemlich belasteten Motor ist das absolut die falsche Wahl.
Gerade im Winter bei -10 Grad ein 15W. Mann mann mann... Mal ehrlich, wie lange klappern denn die Hydros bei nem Kaltstart bei der 15W40-Fraktion...? Jetzt gibts natürlich keiner zu...
Da werden die "Babys" gehätschelt und gepflegt und dann sowas...
Ist mir ein Rätsel...
Gruß
Sascha
jetzt sind wir schon soweit, dass ein "modernes" 15W 40 besser ist als ein zeitgemäßes 5W40 Vollsynthetik...
Jungs, wir sind nicht in 1970 und fahrn Oldtimer von anno dazumal...
Natürlich lösen Synthetiköle Ablagerungen, aber wie sieht denn ein Motor aus, bei dem sich solche Ablagerungen lösen, dass gleich die Ölpumpe verreckt oder die Borungen im Kopf verstopft... Der macht auch ohne Vollsynthetiköl keine 300-500000km. Und das ist mein Ziel im 5-Ender, den ich seit über 2 Jahren im Alltag fahr.
Fakt ist, ein Motor geht natürlich nicht kaputt mit einem Mineralöl, aber die Fünfzylinder entwickeln nunmal höhere Öltemperaturen als die Sechszylinder. das ist nunmal ebenso Fakt. Und Mineralöle sind schon aufgrund ihrer Grundöle nicht dazu in der Lage, dauerhaft diesen Temperatuiren zu widerstehn ohne zu verkoken und verbrennen. Das ist ebenso Fakt und kann in den Datenblättern zu den Ölen verglichen werden.
Außerdem dünnen die Mineralöle gefärhlich aus bei hohen Öltemperaturen.
Nochmals: Wieso sollte ich wider besseren Wissens einem Motor schlechteres Öl geben als es, sogar preiswert, für den Motor gibt?
Im 2.8er oder 4.2er lass ich mir das ja im Sommer bei regelmäßigen Ölwechseln noch gefallen, aber im Winter bei einem thermisch ziemlich belasteten Motor ist das absolut die falsche Wahl.
Gerade im Winter bei -10 Grad ein 15W. Mann mann mann... Mal ehrlich, wie lange klappern denn die Hydros bei nem Kaltstart bei der 15W40-Fraktion...? Jetzt gibts natürlich keiner zu...
Da werden die "Babys" gehätschelt und gepflegt und dann sowas...
Ist mir ein Rätsel...
Gruß
Sascha