21.10.2010, 21:21
Hallo Owe,
dann erklär mir bitte einfach mal, wieso ich mit dem tollen 10W40 Öl des Vorbesitzers, das ich in meiner Limo nach dem Kauf gefahren bin (hatte halt grad nen Ölwechsel machen lassen in seiner Werkstatt... ) einen Öl-Verbrauch von ca. 0,2 Liter auf 1000km hatte (inklusive Hydroklappern in den ersten 10 Sekunden und nach dem Ölwechsel auf 5W40 Vollsynthetik einen Ölverbrauch von 0,3 Litern auf 7000km habe? Hydroklappern ist auch bei Minustemperaturen nach 1 Sekunde weg! Keinerlei Undichtigkeiten am Motor feststellbar seit 30000km!?
Das mein ich echt ernst! Erklärs mir...
Wie gesagt, ich hab das früher auch immer geglaubt... Aber Erfahrung sagt mir in dem Falle mehr als Stammtischgerede.
Davon mal abgesehen schau mal bitte bei Liqui-Moly auf der Homepage nach dem "Ölwegweiser". Was der für unsere 5-Zylinder empfiehlt sag ich nun mal lieber nicht. schau selbst.
Wissen die auch nicht bescheid? Sind die im Denken zurückgeblieben? Wollen die unsere Motoren schrotten?
Wie gesagt, ich bin gerne für Argumente offen, aber wenn ich doch selbst am eigenen Auto (und nicht nur an einem...) erlebt habe, dass sich der Ölverbrauch und die Laufgeräusche beim Kaltstart sehr positiv verändert haben nach dem Wechsel auf Vollsynthetiköl, wieso soll ich dann das Gegenteil glauben und mir plötzlich wieder Mineralöl reinkippen?
Nur weils halt früher so war?
Und sorry, weil Du auf die "Steinzeitmotoren" anspielst... Da geb ich Dir recht, wenn wir von Autos aus den 50er und 60er JAhren sprechen... JA, diese Motoren brauchen aufgrund ihrer Bauart andere Ölviskositäten... Aber bitte doch nicht ein Motor der bis Mitte der 90er JAhre verbaut wurde...
Und dein Argument wegen dem dünnen Öl und verbrennen... Du weißt aber schon, dass ein 15W40 und ein 5W40 bei Betriebstemperatur (ca. 100Grad) die gleiche Viskosität (das besagt alleine schon die 2. Zahl nach dem W) haben? Das Vollsynthetik ist bei höheren Temperaturen sogar dicker als das Mineralöl, da die Additive und die Eigenschaft des Grundöls ansich schon ein Ausdünnen bei hophen Öltemperaturen verhindern. Denn genau das ist der Grund für verkokte Motoren und erhöhten Ölverbrauch.
Alles was ich gesagt habe, ist anhand von Datenblättern klar zu belegen und bei diversen Ölherstellern nachzulesen.
Also beweis mir die Aussagen von Dir, dass das Synthetiköl angeblich verbrennt weil es so dünn ist... Dünner als ein 15W Mineralöl ist es nämlich nur beim Kaltstart und das ist gut so!
Irgendwie glaube ich, da kommt aber nix mehr... Würd mich aber beim Gegenteil echt freun, denn ich würd echt gern mal wissen, wieso dieses Thema immer so polarisiert, obwohl doch gerade hier fast alles belegbar, nachweisbar und durch viele Erfahrungsberichte bestätigt wird...
Gruß
Sascha
dann erklär mir bitte einfach mal, wieso ich mit dem tollen 10W40 Öl des Vorbesitzers, das ich in meiner Limo nach dem Kauf gefahren bin (hatte halt grad nen Ölwechsel machen lassen in seiner Werkstatt... ) einen Öl-Verbrauch von ca. 0,2 Liter auf 1000km hatte (inklusive Hydroklappern in den ersten 10 Sekunden und nach dem Ölwechsel auf 5W40 Vollsynthetik einen Ölverbrauch von 0,3 Litern auf 7000km habe? Hydroklappern ist auch bei Minustemperaturen nach 1 Sekunde weg! Keinerlei Undichtigkeiten am Motor feststellbar seit 30000km!?
Das mein ich echt ernst! Erklärs mir...
Wie gesagt, ich hab das früher auch immer geglaubt... Aber Erfahrung sagt mir in dem Falle mehr als Stammtischgerede.
Davon mal abgesehen schau mal bitte bei Liqui-Moly auf der Homepage nach dem "Ölwegweiser". Was der für unsere 5-Zylinder empfiehlt sag ich nun mal lieber nicht. schau selbst.
Wissen die auch nicht bescheid? Sind die im Denken zurückgeblieben? Wollen die unsere Motoren schrotten?
Wie gesagt, ich bin gerne für Argumente offen, aber wenn ich doch selbst am eigenen Auto (und nicht nur an einem...) erlebt habe, dass sich der Ölverbrauch und die Laufgeräusche beim Kaltstart sehr positiv verändert haben nach dem Wechsel auf Vollsynthetiköl, wieso soll ich dann das Gegenteil glauben und mir plötzlich wieder Mineralöl reinkippen?
Nur weils halt früher so war?
Und sorry, weil Du auf die "Steinzeitmotoren" anspielst... Da geb ich Dir recht, wenn wir von Autos aus den 50er und 60er JAhren sprechen... JA, diese Motoren brauchen aufgrund ihrer Bauart andere Ölviskositäten... Aber bitte doch nicht ein Motor der bis Mitte der 90er JAhre verbaut wurde...
Und dein Argument wegen dem dünnen Öl und verbrennen... Du weißt aber schon, dass ein 15W40 und ein 5W40 bei Betriebstemperatur (ca. 100Grad) die gleiche Viskosität (das besagt alleine schon die 2. Zahl nach dem W) haben? Das Vollsynthetik ist bei höheren Temperaturen sogar dicker als das Mineralöl, da die Additive und die Eigenschaft des Grundöls ansich schon ein Ausdünnen bei hophen Öltemperaturen verhindern. Denn genau das ist der Grund für verkokte Motoren und erhöhten Ölverbrauch.
Alles was ich gesagt habe, ist anhand von Datenblättern klar zu belegen und bei diversen Ölherstellern nachzulesen.
Also beweis mir die Aussagen von Dir, dass das Synthetiköl angeblich verbrennt weil es so dünn ist... Dünner als ein 15W Mineralöl ist es nämlich nur beim Kaltstart und das ist gut so!
Irgendwie glaube ich, da kommt aber nix mehr... Würd mich aber beim Gegenteil echt freun, denn ich würd echt gern mal wissen, wieso dieses Thema immer so polarisiert, obwohl doch gerade hier fast alles belegbar, nachweisbar und durch viele Erfahrungsberichte bestätigt wird...
Gruß
Sascha