29.10.2010, 20:55
Hallo Werner,
die Fehleranalyse des Airbagsteuergerätes reicht von Kurzschluss der Leitung bis zur Unterbrechung.
Da du kein eigenes Auslesegerät hast wird dir der Freundliche bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise sicherlich nicht behilflich sein, es hilft ihm vielleicht auf die Sprünge.
Du kannst den Airbag abklemmen und an der Stelle ein 2 Ohm Widerstand anstecken lassen. Sowas haben die in der Messbox. Läßt sich der Fehler löschen und bleibt auch weg ist es leider dein Lenkrad oder der Stecker. Wird mit dem 2 Ohm Widerstand aber immer noch der gleiche Fehler angezeigt kann es die Wickelfeder sein oder der Kabelbaum oder das Steuergerät selbst. Als nächstes kannst du den Kontakt an der Wickelfeder einfach brücken - kurzschließen bzw durch das abziehen des Stecker wird der Kontakt automatisch gebrückt (Goldkontaktstecker). Zeigt das Steuergerät dann "Kurzschluss oder Widerstand zu gering an" ist es wiederrum dein Lenkrad oder der Stecker und der Rest ist in Ordnung.
Der Airbag wird vom Steuergerät durch einen Messspannung (2-2,75 Volt ) überwacht und so wird auch der Fehler am Airbagsystem bei Unterbrechung oder Kurzschluss festgestell.
ACHTUNG !!!!!!!!
Das ist keine Spielerer sondern erfordert entsprechende Sach- und Fachkenntnis mit Erfahrung. Auf keinen Fall ein Widerstandsmessgerät am Airbag anlegen der geht ab ca. 8,5 Volt einfach hoch !!!!!!!!!!!!!
das ist keine Aufforderung an so einem sicherheitsrelevanten Teil herum zuschrauben oder zu manipulieren. Es soll lediglich dir oder dem Freundlichen weiter helfen den Fehler zu lokalisieren
Sollte der Betrag nicht gewünscht sein sollte er vom Admin gelöscht werden.
Gruß
Schorsch
PS: Finger weg von den Airbags - überlas das dem Fachmann
die Fehleranalyse des Airbagsteuergerätes reicht von Kurzschluss der Leitung bis zur Unterbrechung.
Da du kein eigenes Auslesegerät hast wird dir der Freundliche bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise sicherlich nicht behilflich sein, es hilft ihm vielleicht auf die Sprünge.
Du kannst den Airbag abklemmen und an der Stelle ein 2 Ohm Widerstand anstecken lassen. Sowas haben die in der Messbox. Läßt sich der Fehler löschen und bleibt auch weg ist es leider dein Lenkrad oder der Stecker. Wird mit dem 2 Ohm Widerstand aber immer noch der gleiche Fehler angezeigt kann es die Wickelfeder sein oder der Kabelbaum oder das Steuergerät selbst. Als nächstes kannst du den Kontakt an der Wickelfeder einfach brücken - kurzschließen bzw durch das abziehen des Stecker wird der Kontakt automatisch gebrückt (Goldkontaktstecker). Zeigt das Steuergerät dann "Kurzschluss oder Widerstand zu gering an" ist es wiederrum dein Lenkrad oder der Stecker und der Rest ist in Ordnung.
Der Airbag wird vom Steuergerät durch einen Messspannung (2-2,75 Volt ) überwacht und so wird auch der Fehler am Airbagsystem bei Unterbrechung oder Kurzschluss festgestell.
ACHTUNG !!!!!!!!
Das ist keine Spielerer sondern erfordert entsprechende Sach- und Fachkenntnis mit Erfahrung. Auf keinen Fall ein Widerstandsmessgerät am Airbag anlegen der geht ab ca. 8,5 Volt einfach hoch !!!!!!!!!!!!!
das ist keine Aufforderung an so einem sicherheitsrelevanten Teil herum zuschrauben oder zu manipulieren. Es soll lediglich dir oder dem Freundlichen weiter helfen den Fehler zu lokalisieren
Sollte der Betrag nicht gewünscht sein sollte er vom Admin gelöscht werden.
Gruß
Schorsch
PS: Finger weg von den Airbags - überlas das dem Fachmann