17.11.2010, 12:18
Hallo Björn,
also der wackelnde Anschluss oben am Zündverteiler ist der Stecker zum Hallgeber... Ich vermute dann einen Kabelbruch, d.h. manchmal gehts und manchmal nicht. Ich vermute, dass Du beim Ausbau etwas unvorsichtig warst und den Stecker abgerissen hast?
Kaputt geht der Hallgeber ansich eigentlich nur durch die Hitze im Motorraum. Dies ist ein kleines elektronisches Bauteil, welches nach vielen Jahren Betrieb einfach nicht mehr will...
Ist bekannt dieses Problem.
Da der Hallgeber im Zündverteiler fest eingebaut ist, muss dieser raus und daher muss natürlich die Zündung eingestellt werden. Denn dies macht man beim 5-Zylinder noch durch Verdrehen des Zündverteilers und gleichzeitigem "Abblitzen" mit der Zündpistole im Diagnosemodus.
Am besten Du besorgst Dir mal zum ausprobieren einen gebrauchten Zündverteiler, der nachweislich funktioniert. Beim Ausbau des alten fixiere mit Klebeband den Finger am Rand des Verteilers. Den neuen musst Du auf paar mm Abweichung genauso einbauen sonst ist die Zündung so dermaßen verstellt, dass das Auto halt auch wieder nicht anspringt...
Hast bissl Talent zum Schrauben? Ist eigentlich schnell gemacht, habs selbst letztes Jahr im Dunkeln auf dem Autobahnparkplatz machen müssen
Aber ich bin aus eigener Kraft wieder nachhause gekommen, obwohls der herbeigerufene ADAC bezweifelt hat...
Wo kommst denn her? Vielleicht wohnt ein Forenmitglied in Deiner Nähe und hat nen ZV zufällig zuhause rumliegen.
Und Vorsicht: Die wenigsten Werkstätten kennen sich mit diesen Motoren (noch) aus. Also frag bitte vorher dort nach sonst gibts ein böses Erwachen weil die Dir den halben Motor tauschen bevor sie den Fehler finden...
Gruß
Sascha
also der wackelnde Anschluss oben am Zündverteiler ist der Stecker zum Hallgeber... Ich vermute dann einen Kabelbruch, d.h. manchmal gehts und manchmal nicht. Ich vermute, dass Du beim Ausbau etwas unvorsichtig warst und den Stecker abgerissen hast?
Kaputt geht der Hallgeber ansich eigentlich nur durch die Hitze im Motorraum. Dies ist ein kleines elektronisches Bauteil, welches nach vielen Jahren Betrieb einfach nicht mehr will...

Da der Hallgeber im Zündverteiler fest eingebaut ist, muss dieser raus und daher muss natürlich die Zündung eingestellt werden. Denn dies macht man beim 5-Zylinder noch durch Verdrehen des Zündverteilers und gleichzeitigem "Abblitzen" mit der Zündpistole im Diagnosemodus.
Am besten Du besorgst Dir mal zum ausprobieren einen gebrauchten Zündverteiler, der nachweislich funktioniert. Beim Ausbau des alten fixiere mit Klebeband den Finger am Rand des Verteilers. Den neuen musst Du auf paar mm Abweichung genauso einbauen sonst ist die Zündung so dermaßen verstellt, dass das Auto halt auch wieder nicht anspringt...
Hast bissl Talent zum Schrauben? Ist eigentlich schnell gemacht, habs selbst letztes Jahr im Dunkeln auf dem Autobahnparkplatz machen müssen

Wo kommst denn her? Vielleicht wohnt ein Forenmitglied in Deiner Nähe und hat nen ZV zufällig zuhause rumliegen.
Und Vorsicht: Die wenigsten Werkstätten kennen sich mit diesen Motoren (noch) aus. Also frag bitte vorher dort nach sonst gibts ein böses Erwachen weil die Dir den halben Motor tauschen bevor sie den Fehler finden...
Gruß
Sascha