03.12.2010, 02:06
Mein 2,6er hatte genau das gleiche Phänomen: ca. 3 Liter pro 100km
Mehrverbrauch bei kalten Außentemperaturen. Ein Blick auf die
Kühlwassertemperaturanzeige (die Kontaktschrauben im KI waren
schon angezogen worden) ließ erahnen, dass der Motor auf
Kurzstrecken bis ca. 20km bei kalten Außentemperaturen
überhaupt nicht richtig warm wurde (Verdacht nach
Lesen im Forum: großer Kühlkreislauf ist dauernd offen,
da Thermostat in Offen-Stellung klemmt). Ansonsten wird
bei dem Mehrverbrauchproblem von Universal-Kennern unabhängig vom
Autotyp ja auch gerne mal auf eine defekte Lambdasonde getippt....
Nach einem Thermostatwechsel (Folge: schon nach relativ kurzer
Fahrzeit zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige knapp über 90 Grad an)
in Verbindung mit dem eh anstehenden Zahnriemenwechsel
fällt nun der Mehrverbrauch im Vergleich zum Sommer kaum auf.
Mehrverbrauch bei kalten Außentemperaturen. Ein Blick auf die
Kühlwassertemperaturanzeige (die Kontaktschrauben im KI waren
schon angezogen worden) ließ erahnen, dass der Motor auf
Kurzstrecken bis ca. 20km bei kalten Außentemperaturen
überhaupt nicht richtig warm wurde (Verdacht nach
Lesen im Forum: großer Kühlkreislauf ist dauernd offen,
da Thermostat in Offen-Stellung klemmt). Ansonsten wird
bei dem Mehrverbrauchproblem von Universal-Kennern unabhängig vom
Autotyp ja auch gerne mal auf eine defekte Lambdasonde getippt....
Nach einem Thermostatwechsel (Folge: schon nach relativ kurzer
Fahrzeit zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige knapp über 90 Grad an)
in Verbindung mit dem eh anstehenden Zahnriemenwechsel
fällt nun der Mehrverbrauch im Vergleich zum Sommer kaum auf.