06.12.2010, 03:07
Hallo Akay / Alex,
für den Fall, dass Du (oder ein interessierter Mitleser) Dein Alltagsauto
aufrüsten willst und nicht die Kreation des Super-Ausstellungs(stand)fahrzeugs im Sinn hast:
Dir ist hoffentlich bewußt, dass sich so ziemlich jeder Wagen
mit zunehmender Felgengröße zunehmend "undynamischer" und somit
träger fährt! Bei extremen Felgengrößen dauert das Hochbeschleunigen
und auch Bremsen deutlich länger als bei kleinen und leichten Felgen
(technischer Hintergrund: größeres Rotationsträgheitsmoment bei
Felgen mit großem Durchmesser). Die erzielbare Höchstgeschwindigkeit
ist mit größeren Felgen unter der Annahme eines identischen
Abrollumfangs auch häufig geringer als mit kleineren Felgen.
Nicht umsonst werden die
Möglichst-viel-Zoll-in-der-Breite-und-im-Durchmesser- Eisendielenposer-Felgen
in Fahrdynamiker-Kreisen auch als Taucherschuhe bezeichnet...
für den Fall, dass Du (oder ein interessierter Mitleser) Dein Alltagsauto
aufrüsten willst und nicht die Kreation des Super-Ausstellungs(stand)fahrzeugs im Sinn hast:
Dir ist hoffentlich bewußt, dass sich so ziemlich jeder Wagen
mit zunehmender Felgengröße zunehmend "undynamischer" und somit
träger fährt! Bei extremen Felgengrößen dauert das Hochbeschleunigen
und auch Bremsen deutlich länger als bei kleinen und leichten Felgen
(technischer Hintergrund: größeres Rotationsträgheitsmoment bei
Felgen mit großem Durchmesser). Die erzielbare Höchstgeschwindigkeit
ist mit größeren Felgen unter der Annahme eines identischen
Abrollumfangs auch häufig geringer als mit kleineren Felgen.
Nicht umsonst werden die
Möglichst-viel-Zoll-in-der-Breite-und-im-Durchmesser- Eisendielenposer-Felgen
in Fahrdynamiker-Kreisen auch als Taucherschuhe bezeichnet...