07.12.2010, 10:13
Hallo Jungs & Mädels, Männer & Frauen, Androgyne
Ich möchte doch um ein wenig (N)Etikette bitten !
Grussformel, Anliegen/Antwort, Schlussformel.
Das ist kein Chat sondern ein Forum in dem man versucht sich zu helfen und dessen Beiträge man auch nach Jahren noch gerne rauskramt. So, nach der Muppet-Show wieder back-to-business.
PurpleCab, was hast Du gemacht nachdem er stehen geblieben ist ? Du hast die Batterie geladen, richtig ? Was hat das Voltmeter angezeigt als er begann zu mucken, was hat es angezeigt als er stehen blieb ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde die Lichtmaschine ersetzt. Mit Laderegler ?
Passiert das jedes mal bzw. bei jeder Fahrt ?
Meine Vermutung geht dahin, dass die Batterie tiefentladen wurde und dabei ordentlich an Kapazität verloren hat. Sie wird während der Fahrt entladen und kann die Spannung nicht aufrecht erhalten, bricht schliesslich zusammen. Die Lücke in meiner Theorie ist die Lichtmaschine, die eigentlich genug Strom liefern sollte für den normalen Fahrbetrieb (->Laderegler).
Übrigens: Bei einer vollgeladenen Batterie und defekter Lima kann ein Automatik Cabrio bei ausgeschalteten Verbrauchern noch 2h fahren.
Masseverbindungen existieren als Kupergeflecht von der Batterie an die Karosse und vom Motorblock an die Karosse. Lohnt sich in dem Zusammenhang die beiden mal auf Korosion zu checken.
Noch eine Idee: hängt denn alles was nach und nach ausfällt am Zündungsplus bzw X-Kontakt ? Ich zitiere mal willkürlich aus diesem Thread.
Und noch'n Bild von hier
Gruss, Tux
Ich möchte doch um ein wenig (N)Etikette bitten !
Grussformel, Anliegen/Antwort, Schlussformel.
Das ist kein Chat sondern ein Forum in dem man versucht sich zu helfen und dessen Beiträge man auch nach Jahren noch gerne rauskramt. So, nach der Muppet-Show wieder back-to-business.
PurpleCab, was hast Du gemacht nachdem er stehen geblieben ist ? Du hast die Batterie geladen, richtig ? Was hat das Voltmeter angezeigt als er begann zu mucken, was hat es angezeigt als er stehen blieb ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde die Lichtmaschine ersetzt. Mit Laderegler ?
Passiert das jedes mal bzw. bei jeder Fahrt ?
Meine Vermutung geht dahin, dass die Batterie tiefentladen wurde und dabei ordentlich an Kapazität verloren hat. Sie wird während der Fahrt entladen und kann die Spannung nicht aufrecht erhalten, bricht schliesslich zusammen. Die Lücke in meiner Theorie ist die Lichtmaschine, die eigentlich genug Strom liefern sollte für den normalen Fahrbetrieb (->Laderegler).
Übrigens: Bei einer vollgeladenen Batterie und defekter Lima kann ein Automatik Cabrio bei ausgeschalteten Verbrauchern noch 2h fahren.
Masseverbindungen existieren als Kupergeflecht von der Batterie an die Karosse und vom Motorblock an die Karosse. Lohnt sich in dem Zusammenhang die beiden mal auf Korosion zu checken.
Noch eine Idee: hängt denn alles was nach und nach ausfällt am Zündungsplus bzw X-Kontakt ? Ich zitiere mal willkürlich aus diesem Thread.
Zitat:Hi,
könnte auch der Zündanlaßschalter sein. Wirf den Begriff (wahlweise auch "Zündanlassschalter", "zündschloß", "zündschloss" oder "Zündschalter") doch mal in die Suche...
Kurzfassung:
Bei mir fielen auch gleichzeitig div. Geräte aus, z.B. Blinker, Klima, Gebläse, div. Krempel...
Schuld war bei mir der Zündanlaßschalter bzw. die darin enthaltene Feder. Die Feder sorgt dafür, dass der Schlüssel nach dem Anlassen in die Betriebsposition zurückgedreht und die entsprechenden el. Kontakte hergestellt werden. Prüfe doch mal, ob die Geräte alle wieder angehen, wenn Du nach dem Starten des Motors den Schlüssel per Hand vorsichtig zurückdrehst und ein wenig daran wackelst...
Und noch'n Bild von hier
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.