19.11.2003, 10:56
Einen recht einfachen Check kannst Du noch machen.
Zieh den Stecker vom Kühlmitteltempgeber im Motorraum ab.
Er dürfte sich irgendwo in Höhe des Zylinderkopfes befinden. (Ich kenn deinen Motor nicht so genau)
Wenn Du dir ein kurzes Stück Kabel nimmst und den Stecker brückst muss der Zeiger in der Amaturentafel komplett hochgehen.
Wenn das genau so passiert, während die Beanstandung auftritt, ist es der Kühlmitteltempgeber. Achtung! Nicht zu lange warten bis der Zeiger verbogen ist weil er rechts schon anschlägt!
Sollte er es nicht tun Hast Du ein Kabel/ oder Amaturentafel Problem.
Wenn Du den Widerstand mißt zwischen den Kabeln (Bei abgeklemmter Batterie) sollte der in Richtung 0 ohm divergieren.
Wogegen der Widerstand beider Pins gegen Karosseriemasse und Plus unendlich sein sollte.
Ist dies in Ordnung schauen wir uns die Amaturentafel an.
Während die Beanstandung auftritt, fängt dann auch die Tankanzeige an zu spinnen?
Wenn ja-> Spannungskonstanter ers. bzw pins nachlöten.
Wenn nein-> Direkt Pins für Kühlmitteltempanzeige auf Platine nachlöten.
Gruß
Zieh den Stecker vom Kühlmitteltempgeber im Motorraum ab.
Er dürfte sich irgendwo in Höhe des Zylinderkopfes befinden. (Ich kenn deinen Motor nicht so genau)
Wenn Du dir ein kurzes Stück Kabel nimmst und den Stecker brückst muss der Zeiger in der Amaturentafel komplett hochgehen.
Wenn das genau so passiert, während die Beanstandung auftritt, ist es der Kühlmitteltempgeber. Achtung! Nicht zu lange warten bis der Zeiger verbogen ist weil er rechts schon anschlägt!

Sollte er es nicht tun Hast Du ein Kabel/ oder Amaturentafel Problem.
Wenn Du den Widerstand mißt zwischen den Kabeln (Bei abgeklemmter Batterie) sollte der in Richtung 0 ohm divergieren.
Wogegen der Widerstand beider Pins gegen Karosseriemasse und Plus unendlich sein sollte.
Ist dies in Ordnung schauen wir uns die Amaturentafel an.
Während die Beanstandung auftritt, fängt dann auch die Tankanzeige an zu spinnen?
Wenn ja-> Spannungskonstanter ers. bzw pins nachlöten.
Wenn nein-> Direkt Pins für Kühlmitteltempanzeige auf Platine nachlöten.
Gruß
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch