Bericht und Bilder Gasanlage Prins VSI
#33
Moin moin,

ich möchte einmal kurz einige Dinge, die hier vorher schon geschrieben wurden "gerade rücken":

1. FLASHLUBE (so schreibt man das) ist für Fahrzeuge mit gehärteten Ventilsitzringen nicht erforderlich; und alle Motoren im Cab haben gehärtete Ventilsitzringe. Andererseits ist es nicht schädlich, nutzt aber auch nicht.

Hier der Text der offiziellen flashlube-europe.de site:
"Valve Saver Fluid ist ein starker Leitung Wiedereinbau-Zusatz formuliert, um Ventilsitz-Rezession (VSR) herabzusetzen in LPG, in CNG u. im Treibstoff getankte Träger."

Zugegeben, habe ich auch nicht ganz verstanden.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt:
"Dangerous Components / Constituents
Issoctanol 5-10%; Xn; R 20-36/37/38
White Spirit 5-10%; Xn; R65-66
Potassium Carboxylate 2.5-5%; Xi; R 36/38
Straight run Kerosine 1-2.4%; Xn, N; R10-51/53- 65-66-67"

Enthält also kein Teflon. Es gibt aber noch andere Additive für den Gasbetrieb, z.B. von Liqui Moly.
Selbst wenn Teflon enthalten sein sollte: Teflon ist nicht unendlich hitzebeständig, es zersetzt sich ab ca 350°C; da liegen die Verbrennungstemperaturen deutlich drüber.

2. Die Verbrennung mit Gas ist in der Tat wärmer, denn die Flamme hat ein höhere Temperatur. Damit können aber unsere Motoren umgehen.
Eine gut ausgelegte und eingestellte Gasanlage ist Vollgasfest und das nicht nur für 5 Minuten.
Ein Abschalten der Gasanlage ab einer bestimmten Drehzahl ist ein beliebter Trick, um nicht groß genug dimensionierte Gasanlagen (hier meist der Verdampfer) auf zu großen (hier Hubraum) Motoren fahren zu können.

Mein A8, 4.2 Liter, läuft seit 120 Tkm mit einer KME Diego mit goldenem Verdampfer, 73 l (67 l netto) Radmuldentank und einem Italiener in der Stoßstange seitlich.
Im Fahrbetrieb ist kein Unterschied zwischen Gas- oder Benzinbetrieb festzustellen.

Anlage, Tank, Einbau, Gutachten, TÜV-Abnahme haben zusammen 1.900 € gekostet.

Gruß aus Wuppertal

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bericht und Bilder Gasanlage Prins VSI - von Lord of the Rings - 18.02.2011, 10:41
RE: Bericht und Bilder Gasanlage Prins VSI - von gunnybaer - 14.03.2011, 11:37
RE: Bericht und Bilder Gasanlage Prins VSI - von gunnybaer - 17.03.2011, 16:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 20.878 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [1Z/AHU] Bericht AHU Schaltgetriebe -> Nehmer- und Geberzylinder tauschen Meschi 8 3.738 08.07.2020, 23:06
Letzter Beitrag: Meschi
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 90.923 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Andere AGA aus VA am TDI ? jemand Bilder? KaiTDI 12 6.400 20.02.2016, 22:14
Letzter Beitrag: KaiTDI
Question [Bitte] V6 Luftfilterkasten Bilder gesucht Porsche-Doc 3 3.717 14.05.2014, 19:40
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Kurzer Bericht vom 1,8t Umbau! Hainichhof 8 6.373 27.08.2012, 17:56
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Suche Bilder zu verbauter Supersport AGA, 2,8 Jürgen Ende 4 4.083 19.08.2012, 01:09
Letzter Beitrag: Marvolo
  Jemand mit NG und (OMVL) Gasanlage unter uns?? Ragusa 1 3.577 23.05.2011, 21:07
Letzter Beitrag: rol@nd
  Gasanlage im Cab?? Audicabby 3 3.580 06.04.2011, 22:15
Letzter Beitrag: Sounders
  Gasanlage spider0709 0 2.166 29.11.2010, 12:43
Letzter Beitrag: spider0709



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste