20.02.2011, 00:35
(19.02.2011, 22:27)bassboss schrieb: Jo, Du musst die Drahtbrücke in die Diagnosestecker im Sicherungskasten stecken um einen konstanten Zündzeitpunkt zu haben. Denn sonst kannst Du nichts einstellen...
Man merkt dies, dass nach dem Setzen der Brücke die Drehzahl leicht hochgeht. Ca. 1000-1200 U/min. Auch die Grad-Markierung auf der Schwungscheibe steht dann still.
Viele "Spezialisten" wissen dies nicht oder sind zu bequem und stellen somit den Zündzeitpunkt viel zu früh. Folge: Klopfen des Motors, d.h. der Sprit entzündet sich viel zu früh und kann somit schwere Schäden anrichten...
Also Vorsicht beim Drehen am Zündverteiler. Wenn Du das nicht selbst machst, frag die Werkstatt wie die das machen. Wenn sie vom Diagnosemodus noch nie was gehört haben, verschwinde am besten gleich wieder...
Gruß
Sascha
Ist es so zum verstehen, das ich den Diagnosestecker im Sicherungkasten mit einem Kabel überbrücke.