14.03.2011, 22:32
Moin,
hab auch clusterix grad angeschrieben. Also der braune und der schwarze Stecker sind schon richtig! Dabei jeweils die äußeren Pins verbinden mit der Drahtbrücke.
Ich hatte auch schonmal zwei Probleme damit... Beim ersten Einstellversuch an meiner B4 Limo ist der Diagnosemodus erst nach einigen malen probieren "reingesprungen"... Keine Ahnung wieso. Wichtig auf alle Fälle: Zuerst Motor anmachen und warm laufen lassen. DANN erst die Brücke setzen und drin lassen. Keine Blinklampe zur Zündzeitpunkteinstellung einsetzen.
Sollte nichts passieren mit der Drehzahl, kommen wir zu meinem zweiten Problem. Damals dachte ich auch, der Diagnosemodus will net... Bis ich einfach mal am Zündverteiler gedreht habe als die Brücke saß und gleichzeitig ins Getriebefenster geblitzt hab. Und was sah ich? Die Zahl 15 tauchte auf und blieb stehn. Also doch Diagnosemodus mit stillstehendem Zündzeitpunkt!!
Was war passiert: Der Zündzeitpunkt stand bei mir weit über 18 Grad... Daher war auch der Leerlauf entsprechend im Stand höher und man merkte nix mehr, als der Diagnosemodus "reinsprang".
Versuch einfach mal mit meinen 2 Problemlösungen was anzufangen. Ehrlich gesagt tippe ich auf Nummer 2, vor allem weil Du was von 18 Grad vor OT schreibst... Sollte es sogar bissl mehr sein, merkste wirklich keine Drehzahlanhebung, obwohl der Diagnsoemodus drin ist. Ich hoffe auch, Du bist seit der Einstellung auf 18 Grad vor OT mit Super plus gefahren!!?? Könnte sonst zu ernsthaften Problemen führen durch Motorklopfen...
Grüße
Sascha
hab auch clusterix grad angeschrieben. Also der braune und der schwarze Stecker sind schon richtig! Dabei jeweils die äußeren Pins verbinden mit der Drahtbrücke.
Ich hatte auch schonmal zwei Probleme damit... Beim ersten Einstellversuch an meiner B4 Limo ist der Diagnosemodus erst nach einigen malen probieren "reingesprungen"... Keine Ahnung wieso. Wichtig auf alle Fälle: Zuerst Motor anmachen und warm laufen lassen. DANN erst die Brücke setzen und drin lassen. Keine Blinklampe zur Zündzeitpunkteinstellung einsetzen.
Sollte nichts passieren mit der Drehzahl, kommen wir zu meinem zweiten Problem. Damals dachte ich auch, der Diagnosemodus will net... Bis ich einfach mal am Zündverteiler gedreht habe als die Brücke saß und gleichzeitig ins Getriebefenster geblitzt hab. Und was sah ich? Die Zahl 15 tauchte auf und blieb stehn. Also doch Diagnosemodus mit stillstehendem Zündzeitpunkt!!
Was war passiert: Der Zündzeitpunkt stand bei mir weit über 18 Grad... Daher war auch der Leerlauf entsprechend im Stand höher und man merkte nix mehr, als der Diagnosemodus "reinsprang".
Versuch einfach mal mit meinen 2 Problemlösungen was anzufangen. Ehrlich gesagt tippe ich auf Nummer 2, vor allem weil Du was von 18 Grad vor OT schreibst... Sollte es sogar bissl mehr sein, merkste wirklich keine Drehzahlanhebung, obwohl der Diagnsoemodus drin ist. Ich hoffe auch, Du bist seit der Einstellung auf 18 Grad vor OT mit Super plus gefahren!!?? Könnte sonst zu ernsthaften Problemen führen durch Motorklopfen...
Grüße
Sascha