29.03.2011, 19:49
Hallo,
weil wir das Cabrio nur als Zweitwagen nutzen ist es mit bisher nie aufgefallen, aber als ich nun mehrfach Autobahn gefahren bin gab es einen interessanten Effekt.
Also: Bis zur Bahn hab ich ein paar Kilometer, so das der Wagen schon warm ist, die Anzeige sagt 90°C. Dann geht es auf die Bahn und je schneller ich werde umso mehr fällt die Temperatur, bei 120 kaum, bei 150 - 160 schon deutlich, bei >180 geht die Temperaturanzeige mit der Zeit ganz zurück auf den Anfangswert bei 50°C. In Baustellen bei 60-80km/h ist die Temperatur nach einem 1km wieder bei 90°C.
Ich würde ja stumpf auf Thermostat tippen wenn ich nicht im letzten Sommer, weil die Anzeige total gesponnen hat, alles getauscht hätte, also:
- Thermostat
- beide Temperaturgeber hinten am Kopf
- Kühlmittel
- Kontaktflächen an der Anzeige gereinigt
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruß
Michael
weil wir das Cabrio nur als Zweitwagen nutzen ist es mit bisher nie aufgefallen, aber als ich nun mehrfach Autobahn gefahren bin gab es einen interessanten Effekt.
Also: Bis zur Bahn hab ich ein paar Kilometer, so das der Wagen schon warm ist, die Anzeige sagt 90°C. Dann geht es auf die Bahn und je schneller ich werde umso mehr fällt die Temperatur, bei 120 kaum, bei 150 - 160 schon deutlich, bei >180 geht die Temperaturanzeige mit der Zeit ganz zurück auf den Anfangswert bei 50°C. In Baustellen bei 60-80km/h ist die Temperatur nach einem 1km wieder bei 90°C.
Ich würde ja stumpf auf Thermostat tippen wenn ich nicht im letzten Sommer, weil die Anzeige total gesponnen hat, alles getauscht hätte, also:
- Thermostat
- beide Temperaturgeber hinten am Kopf
- Kühlmittel
- Kontaktflächen an der Anzeige gereinigt
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruß
Michael