30.03.2011, 10:45
Guten Tag,
nun möchte ich, nach lesen des äußerst interessanten Threads, auch mal meinen Senf hierzu abgeben .
Wie mein Nick bereits aussagt ist meine Selbstwahrnehmung bezüglich technischer Fähigkeiten eher am unteren Ende der Nahrungskette anzusiedeln.
Nachdem ich etwas über ein Jahr einen 5-Ender mit manuellem Verdeck fuhr, kaufte ich im November 2010 einen 2,8er mit elektrohydraulischem Verdeck, das - oh Wunder - bei Kauf nicht funktionierte. Verdeckkontrollleuchte blinkte und ein Surren drang bei Betätigung des Verdeckschalters aus dem Kofferraum.
Also ab in dieses hervorragende Forum und fleißig suchen und lesen. Da die Pumpe surrte, kontrollierte ich den Hydraulikölstand in der Pumpe, siehe da: kein Öl. Auf zum Freundlichen, Dichtsatz bestellt und eingebaut (etwas lästig, da man zum Lösen einer der beiden Schrauben, mit denen die Pumpe befestigt ist, 13 Schrauben lösen muss um die Heckstossstange abzumontieren ). Anschließender Test ergab: Verdeck öffnet bis zur Öffnung des Verdeckkastendeckels um ca. 5 cm. Dies aber - unbedingt beachten - nach mehrmaligem Öffnen und Nachfüllen von Öl (steht auch hier im Forum, dass man erst das System füllen und entlüften muss).
Frei nach dem Prinzip 'try and error' machte ich mich nun an die dilettantische Ausbesserung der Kabelbäume, ohne nennenswerten Erfolg. Also die Austauschkabelbäume der Fa. Forster bestellt (da Empfehlungen im Forum stets gut und richtig sind ), nach Erhalt verbaut, ohne Ergebnis...
Eigentlich war mir die Ursache (dank Lesen der Beiträge dieses Forums) allmählich einigermaßen klar, scheute mich aber nach, wie vor vor Platinenlöterei. Nichtsdestotrotz habe ich mich am Montag dieser Woche an meinen Heckklappenstellmotor gewagt, ihn nach der wunderbaren bebilderten Anleitung aus diesem Forum geöffnet (Werkzeug: altes Küchenmesser), als alter Grobmotoriker, der ich bin, wild dran rumgelötet (nach bebilderter Anleitung aus diesem Forum), das Ganze notdürftig wieder mit Panzerband zusammengewurschtelt, in die Heckklappe geschraubt, mit dem Ergebnis: Elektrohydraulisches Verdeck funktioniert vollständig! Der Vollständigkeit halber: M.E. habe ich keine einzige Frage zur Verdecktechnik gestellt, sondern alles durch selbstständige Recherche in diesem Forum herausgefunden...
Mein Fazit: Mit ein wenig Lesen und Geduld, ein paar Stunden Zeit und etwa 150 Euro Einsatz war es mir, als wirklichem Nichtskönner, möglich ein wunderbares Auto, inklusive funktionierender Verdeckautomatik, in die kommende Saison zu steuern...
DANK AN DIE FLEIßIGEN MENSCHEN IN DIESEM FORUM, DIE ENTGELDLOS IHR ABSOLUTES KNOW-HOW ZUR VERFÜGUNG STELLEN!!!
Mein Tip an alle Neuen hier: Lesen, lesen, lesen! Keiner behandelt Euch hier blöd, wenn Ihr Eigeninitiative demonstriert. Mir ist kein anderes Forum bekannt, in dem so viele Informationen völlig frei und kostenlos in dieser Qualität zur Verfügung gestellt werden!
Ich danke für die Aufmerksamkeit und bitte die Gelangweilten um Verzeihung ...
Grüße aus dem Rheinland Tobias
nun möchte ich, nach lesen des äußerst interessanten Threads, auch mal meinen Senf hierzu abgeben .
Wie mein Nick bereits aussagt ist meine Selbstwahrnehmung bezüglich technischer Fähigkeiten eher am unteren Ende der Nahrungskette anzusiedeln.
Nachdem ich etwas über ein Jahr einen 5-Ender mit manuellem Verdeck fuhr, kaufte ich im November 2010 einen 2,8er mit elektrohydraulischem Verdeck, das - oh Wunder - bei Kauf nicht funktionierte. Verdeckkontrollleuchte blinkte und ein Surren drang bei Betätigung des Verdeckschalters aus dem Kofferraum.
Also ab in dieses hervorragende Forum und fleißig suchen und lesen. Da die Pumpe surrte, kontrollierte ich den Hydraulikölstand in der Pumpe, siehe da: kein Öl. Auf zum Freundlichen, Dichtsatz bestellt und eingebaut (etwas lästig, da man zum Lösen einer der beiden Schrauben, mit denen die Pumpe befestigt ist, 13 Schrauben lösen muss um die Heckstossstange abzumontieren ). Anschließender Test ergab: Verdeck öffnet bis zur Öffnung des Verdeckkastendeckels um ca. 5 cm. Dies aber - unbedingt beachten - nach mehrmaligem Öffnen und Nachfüllen von Öl (steht auch hier im Forum, dass man erst das System füllen und entlüften muss).
Frei nach dem Prinzip 'try and error' machte ich mich nun an die dilettantische Ausbesserung der Kabelbäume, ohne nennenswerten Erfolg. Also die Austauschkabelbäume der Fa. Forster bestellt (da Empfehlungen im Forum stets gut und richtig sind ), nach Erhalt verbaut, ohne Ergebnis...
Eigentlich war mir die Ursache (dank Lesen der Beiträge dieses Forums) allmählich einigermaßen klar, scheute mich aber nach, wie vor vor Platinenlöterei. Nichtsdestotrotz habe ich mich am Montag dieser Woche an meinen Heckklappenstellmotor gewagt, ihn nach der wunderbaren bebilderten Anleitung aus diesem Forum geöffnet (Werkzeug: altes Küchenmesser), als alter Grobmotoriker, der ich bin, wild dran rumgelötet (nach bebilderter Anleitung aus diesem Forum), das Ganze notdürftig wieder mit Panzerband zusammengewurschtelt, in die Heckklappe geschraubt, mit dem Ergebnis: Elektrohydraulisches Verdeck funktioniert vollständig! Der Vollständigkeit halber: M.E. habe ich keine einzige Frage zur Verdecktechnik gestellt, sondern alles durch selbstständige Recherche in diesem Forum herausgefunden...
Mein Fazit: Mit ein wenig Lesen und Geduld, ein paar Stunden Zeit und etwa 150 Euro Einsatz war es mir, als wirklichem Nichtskönner, möglich ein wunderbares Auto, inklusive funktionierender Verdeckautomatik, in die kommende Saison zu steuern...
DANK AN DIE FLEIßIGEN MENSCHEN IN DIESEM FORUM, DIE ENTGELDLOS IHR ABSOLUTES KNOW-HOW ZUR VERFÜGUNG STELLEN!!!
Mein Tip an alle Neuen hier: Lesen, lesen, lesen! Keiner behandelt Euch hier blöd, wenn Ihr Eigeninitiative demonstriert. Mir ist kein anderes Forum bekannt, in dem so viele Informationen völlig frei und kostenlos in dieser Qualität zur Verfügung gestellt werden!
Ich danke für die Aufmerksamkeit und bitte die Gelangweilten um Verzeihung ...
Grüße aus dem Rheinland Tobias