13.04.2011, 20:01
Holla,
zurück zur ursprünglichen Frage von Don.
Auf die Verwindungssteifigkeit der Karosserie des Cabs hat die Domstrebe keinen Einfluß oder nur wenig.
Eigentlich ist sie sogar gar nicht nötig, wenn der Stoßdämfer mit Feder genau senkrecht stehen würde. Aber schaut man sich den Stoßdämpfer an, sieht man, dass er in einem leichten Winkel eingesetzt ist. So treten auch seitliche Belastungen auf (lassen sich über den Sin./ Cosinussatz berechnen oder sagen wir besser, bestimmen). Die Domstrebe soll nun Schwingungen bzw. Vibrationen abbauen oder vermeiden.
Bemerkbar ist das ganze bei zügiger Kurvenfahrt.
Aber wo viel Licht auch viel Schatten, die Domstrebe kann auch zu einer erhöhten Belastung der Karosse führen und damit zu erhöhtem Verschleiß.
Sinnig ist es zuzätzlich zur Domstrebe noch nach vorne, mittig im Aggregateträger oder zur Feuerwand hin abzustützen.
Grüße - Wolfgang
zurück zur ursprünglichen Frage von Don.
Auf die Verwindungssteifigkeit der Karosserie des Cabs hat die Domstrebe keinen Einfluß oder nur wenig.
Eigentlich ist sie sogar gar nicht nötig, wenn der Stoßdämfer mit Feder genau senkrecht stehen würde. Aber schaut man sich den Stoßdämpfer an, sieht man, dass er in einem leichten Winkel eingesetzt ist. So treten auch seitliche Belastungen auf (lassen sich über den Sin./ Cosinussatz berechnen oder sagen wir besser, bestimmen). Die Domstrebe soll nun Schwingungen bzw. Vibrationen abbauen oder vermeiden.
Bemerkbar ist das ganze bei zügiger Kurvenfahrt.
Aber wo viel Licht auch viel Schatten, die Domstrebe kann auch zu einer erhöhten Belastung der Karosse führen und damit zu erhöhtem Verschleiß.
Sinnig ist es zuzätzlich zur Domstrebe noch nach vorne, mittig im Aggregateträger oder zur Feuerwand hin abzustützen.
Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."