18.05.2011, 20:21
Hallo!
Zuallererst vielen Dank für euren positiven und konstruktiven Beiträge !
@Tille: Den Tip mit der dauerelastischen Dichtmasse nehme ich mir zu Herzen, allerdings kenne ich das Material unter der Bezeichnung "Affenkacke" passt auch irgendwie...
Um auf Dauer Ruhe mit dem Wassereinbruch zu haben, wurde von mir kurzerhand eine passende Kunststoffabdeckung gebastelt und über dem Pollenfilter befestigt...
Damit wird das Wasser a´la Regenrinne um den Kasten umgeleitet und ich muss mir nie wieder Sorgen um irgendwelche Dichtungen oder Dichtmassen machen (Zumal die Serienmässige Abdeckung wahrscheinlich altersbedingt etwas zu wellig war um 100% abzudichten).
@ Lorenz: Genau! Diese Leitung hab ich mir gaaaanz genau sowohl am MSG als auch auf dem Drosselklappengehäuse angeschaut und sogar beim laufenden Motor abgesteckt...
Viel hat sich aber am Lauf bzw. Klang des Motors nicht geändert...
Entweder nimmt das MSG als Ersatz das Signal vom Drosselklappenpotentiometer (wie auch im VAG Serviceheft Nr.150 beschrieben) oder ich muss die Dichtigkeit des Schlauches nochmal checken...
Zum Thema Hallgeber und Zündzeitpunktgeber: Ich glaube, dass BEIDE Sensoren gleichzeitig Signale liefern müssen um einen Zündfunken zu produzieren.
Bin gleich in der Garage...auf Fehlerjagd
Nochmals Danke und bis bald!
Greetings
Gregor
Zuallererst vielen Dank für euren positiven und konstruktiven Beiträge !
@Tille: Den Tip mit der dauerelastischen Dichtmasse nehme ich mir zu Herzen, allerdings kenne ich das Material unter der Bezeichnung "Affenkacke" passt auch irgendwie...
Um auf Dauer Ruhe mit dem Wassereinbruch zu haben, wurde von mir kurzerhand eine passende Kunststoffabdeckung gebastelt und über dem Pollenfilter befestigt...
Damit wird das Wasser a´la Regenrinne um den Kasten umgeleitet und ich muss mir nie wieder Sorgen um irgendwelche Dichtungen oder Dichtmassen machen (Zumal die Serienmässige Abdeckung wahrscheinlich altersbedingt etwas zu wellig war um 100% abzudichten).
@ Lorenz: Genau! Diese Leitung hab ich mir gaaaanz genau sowohl am MSG als auch auf dem Drosselklappengehäuse angeschaut und sogar beim laufenden Motor abgesteckt...
Viel hat sich aber am Lauf bzw. Klang des Motors nicht geändert...
Entweder nimmt das MSG als Ersatz das Signal vom Drosselklappenpotentiometer (wie auch im VAG Serviceheft Nr.150 beschrieben) oder ich muss die Dichtigkeit des Schlauches nochmal checken...
Zum Thema Hallgeber und Zündzeitpunktgeber: Ich glaube, dass BEIDE Sensoren gleichzeitig Signale liefern müssen um einen Zündfunken zu produzieren.
Bin gleich in der Garage...auf Fehlerjagd
Nochmals Danke und bis bald!
Greetings
Gregor
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt