20.05.2011, 11:47
Hallo Gregor
Das ist ja wirklich nervenaufreibend die Suche ! Und dann auch noch so erfolglos....
Muss Dich aber mal loben für die durchdachte und gut dokumentierte Vorgehensweise.
Der Messbereich des Multimeters biss 200 Ohm ist für den Zweck in Ordnung. Der abgelesene Wert macht mir aber sorgen.
0,2Ohm sind viel zu wenig ! Es sollten bei 13° Aussentemperatur knapp unter 10Ohm sein. (siehe Lorenz Beitrag)
Der Wert der per OBD ausgelesen wird entspricht gut 2Ohm und demnach 45°. War der Sensor eingebaut beim auslesen ? Kann es sein, dass sich die Luft durch die Ansaugung schon so weit erwärmt hat ? Wenn ja dann hat Dein Multimeter eine sehr komische Darstellung mit falscher Kommastelle.
Die falsche Kühlmitteltemperatur durch einen defekten Sensor resultiert in einem angenommenen Ersatzwert von 80°.
Was mir als gemeinsame Fehlerquelle noch durch den Kopf schiesst ist das Massepotential.
Alle Sensoren G42,G62,... messen mit NTC Verhalten gegen Masse. Die kommt vom Motorsteuergerät. Wenn das jetzt selber keine richtige Masse hat und "floatet" dann gehen alle abhängigen Funktionen.
Du hast eine sog. Referenzmasse (Seite 39 SSP150) die am Saugrohr angeschlossen ist. Kontrolliere mal diese Verbindung.
Gruss, Tux
Das ist ja wirklich nervenaufreibend die Suche ! Und dann auch noch so erfolglos....
Muss Dich aber mal loben für die durchdachte und gut dokumentierte Vorgehensweise.
Der Messbereich des Multimeters biss 200 Ohm ist für den Zweck in Ordnung. Der abgelesene Wert macht mir aber sorgen.
0,2Ohm sind viel zu wenig ! Es sollten bei 13° Aussentemperatur knapp unter 10Ohm sein. (siehe Lorenz Beitrag)
Der Wert der per OBD ausgelesen wird entspricht gut 2Ohm und demnach 45°. War der Sensor eingebaut beim auslesen ? Kann es sein, dass sich die Luft durch die Ansaugung schon so weit erwärmt hat ? Wenn ja dann hat Dein Multimeter eine sehr komische Darstellung mit falscher Kommastelle.
Die falsche Kühlmitteltemperatur durch einen defekten Sensor resultiert in einem angenommenen Ersatzwert von 80°.
Was mir als gemeinsame Fehlerquelle noch durch den Kopf schiesst ist das Massepotential.
Alle Sensoren G42,G62,... messen mit NTC Verhalten gegen Masse. Die kommt vom Motorsteuergerät. Wenn das jetzt selber keine richtige Masse hat und "floatet" dann gehen alle abhängigen Funktionen.
Du hast eine sog. Referenzmasse (Seite 39 SSP150) die am Saugrohr angeschlossen ist. Kontrolliere mal diese Verbindung.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.