Hi Gregor
Vergiss das mal ganz schnell wieder bei eingeschalteter Zündung einen Wiederstand messen zu wollen. Geht nicht.
Das Messgerät schickt einen geringen Probestrom in die Schaltung/Leitung und detektiert den resultierenden Spannungsabfall.
Nach dem Ohmschen Gesetz für Gleichspannung ist R=U/I dein gesuchter Widerstand.
Dummerweise kommt man ja an das Motorsteuergerät nicht gut ran. Aber wenn Du daran kommt solltest Du folgende Leitungs-Widerstände messen:
Pin A11,D1,D9 --> Saugrohr Massepunkt
Pin C1 und C9 --> Stecker G42 Ansauglufttemperatur
Pin A6 und A12 --> Stecker G62 Kühlmitteltemperatur
Desweiteren kannst Du bei aufgestecktem Steuergerät und ohne Zündung von je einem Pin der G42 und G62 Stecker nach Masse messen.
Ich befürchte nur, dass dein Baumarkt Multimeter dafür nicht ausreichend genau misst/anzeigt (siehe Widerstand Temp-Sensor). Evtl solltest Du Dir ein anderes Gerät ausleihen.
D4 und D5 sind Zündungsplus bzw. Dauerplus der Steuergerätes
Mit freundlicher Hilfe
Tux
Vergiss das mal ganz schnell wieder bei eingeschalteter Zündung einen Wiederstand messen zu wollen. Geht nicht.
Das Messgerät schickt einen geringen Probestrom in die Schaltung/Leitung und detektiert den resultierenden Spannungsabfall.
Nach dem Ohmschen Gesetz für Gleichspannung ist R=U/I dein gesuchter Widerstand.
Dummerweise kommt man ja an das Motorsteuergerät nicht gut ran. Aber wenn Du daran kommt solltest Du folgende Leitungs-Widerstände messen:
Pin A11,D1,D9 --> Saugrohr Massepunkt
Pin C1 und C9 --> Stecker G42 Ansauglufttemperatur
Pin A6 und A12 --> Stecker G62 Kühlmitteltemperatur
Desweiteren kannst Du bei aufgestecktem Steuergerät und ohne Zündung von je einem Pin der G42 und G62 Stecker nach Masse messen.
Ich befürchte nur, dass dein Baumarkt Multimeter dafür nicht ausreichend genau misst/anzeigt (siehe Widerstand Temp-Sensor). Evtl solltest Du Dir ein anderes Gerät ausleihen.
D4 und D5 sind Zündungsplus bzw. Dauerplus der Steuergerätes
Mit freundlicher Hilfe
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.