03.06.2011, 22:28
Hallo Cabrio-Comunity!
Ich würde gern dieses Thema langsam zum (erfolgreichen) Abschluss führen und mich zugleich bei allen Helfern für ihre Vorschläge und Tips bedanken
Das Cabrio kam am Freitag aus der Werkstatt, folgende Diagnose und Verlauf der Störung hat mir der Kfz-Elektriker erläutert:
- Durch eindringendes Wasser wurde das MSG bzw. dessen Stecker teilweise kurzgeschlossen
- Durch die Restfeuchtigkeit geriet die Motorsteuerung durcheinander: Die Folge waren
entweder Probleme beim Kalt- oder Warmstart und z.B. fehlende Ansteuerung der
Einspritzventile usw.
- Durch das Ausbauen des MSG ging zusätzlich der Anschluss für den Wassertemperaturfühler
kaputt, bzw. hatte danach keinen oder nur sporadischen Kontakt
Nach Instandsetzung der Kontaktleiste und dem Zurücksetzen des MsG startet der Motor wieder wie vorher und nimmt sofort ohne probleme Gas an, bzw. lässt sich auch im warmen Zustand anlassen.
Gemäss Aussage des o.g. Kfz-Meisters sind die Ersatzwerte beim fehlendem Signal manchmal schlimmer als gar kein Signal... der Motor versucht demnach unter "unrealistischen" bedingungen "normal" zu arbeiten, was die entsprechende Fehlersuche nur zusätzlich erschwert... Die modernen Steuergeräte sollen noch viel schlimmer sein als unser "primitives" MPFI
Fazit: Nach meiner Einschätzung ist das Thema "Wasser im Beifahrerfussraum" kein so simples Problemchen, sondern Ursache für zahlereiche Stunden unter dem Auto und Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen (den Kurbelwellensensor auszubauen, ohne ein zusätzliches Gelenk im Arm zu haben ist fast unmöglich )
Die Einbaulage des Steuergerätes ist IMHO einfach undurchdacht, mich wundert nur, dass ich offensichtlich als einziger durch den Wassereinbruch über den Pollenfilter-Kasten mit einem Defekt des MsG beschenkt wurde
@krujtzschoff:
Das Thema Steuergerät ist für mich noch nicht vom Tisch, ich verusche trotzdem erstmal ein paar Wochen mit dem instandgesetzten MSG zu fahren und schaue ob es hält, sonst melde ich mich bei dir!
Greetings und schöne Sonnentage
Gregor
Ich würde gern dieses Thema langsam zum (erfolgreichen) Abschluss führen und mich zugleich bei allen Helfern für ihre Vorschläge und Tips bedanken
Das Cabrio kam am Freitag aus der Werkstatt, folgende Diagnose und Verlauf der Störung hat mir der Kfz-Elektriker erläutert:
- Durch eindringendes Wasser wurde das MSG bzw. dessen Stecker teilweise kurzgeschlossen
- Durch die Restfeuchtigkeit geriet die Motorsteuerung durcheinander: Die Folge waren
entweder Probleme beim Kalt- oder Warmstart und z.B. fehlende Ansteuerung der
Einspritzventile usw.
- Durch das Ausbauen des MSG ging zusätzlich der Anschluss für den Wassertemperaturfühler
kaputt, bzw. hatte danach keinen oder nur sporadischen Kontakt
Nach Instandsetzung der Kontaktleiste und dem Zurücksetzen des MsG startet der Motor wieder wie vorher und nimmt sofort ohne probleme Gas an, bzw. lässt sich auch im warmen Zustand anlassen.
Gemäss Aussage des o.g. Kfz-Meisters sind die Ersatzwerte beim fehlendem Signal manchmal schlimmer als gar kein Signal... der Motor versucht demnach unter "unrealistischen" bedingungen "normal" zu arbeiten, was die entsprechende Fehlersuche nur zusätzlich erschwert... Die modernen Steuergeräte sollen noch viel schlimmer sein als unser "primitives" MPFI
Fazit: Nach meiner Einschätzung ist das Thema "Wasser im Beifahrerfussraum" kein so simples Problemchen, sondern Ursache für zahlereiche Stunden unter dem Auto und Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen (den Kurbelwellensensor auszubauen, ohne ein zusätzliches Gelenk im Arm zu haben ist fast unmöglich )
Die Einbaulage des Steuergerätes ist IMHO einfach undurchdacht, mich wundert nur, dass ich offensichtlich als einziger durch den Wassereinbruch über den Pollenfilter-Kasten mit einem Defekt des MsG beschenkt wurde
@krujtzschoff:
Das Thema Steuergerät ist für mich noch nicht vom Tisch, ich verusche trotzdem erstmal ein paar Wochen mit dem instandgesetzten MSG zu fahren und schaue ob es hält, sonst melde ich mich bei dir!
Greetings und schöne Sonnentage
Gregor
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt